Quadrierter Mittelwert vs. Mittelwert von quadrierter Zahlen?

4 Antworten

Ja, die Quadrat-Funktion ist streng konvex.

Die Richtigkeit Deiner Behauptung ergibt sich aus der Jensenschen Ungkeichung.

Ja, kleiner oder gleich - Stichwort: Dreiecksungleichung…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

martrud  10.03.2023, 15:04

Ob das mit der bekannten "Dreiecksungleichung" (etwa für die Seitenlängen eines Dreiecks) zu tun hat, wäre mir neu. Könntest du sowas irgendwie erläutern ?

ChrisGE1267  10.03.2023, 22:14
@martrud

Sorry, ist nicht die Dreiecksungleichung, sondern ein Spezialfall der Cauchy-Schwarz Ungleichung…

"kleiner oder gleich" !

Wenn beide Zahlen den Wert Null haben gilt die Gleichheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja, das ist richtig.

Siehe auch Elektrotechnik: Berechnung des Effektivwertes (quadratisch summiert, ist immer höherals der lineare Mittelwert).