Quadratische gleichungen hilfe bitte?

6 Antworten

Die Voraussetzung für die pq-Formel, so wie sie dargestellt ist, ist eine Gleichung der Art

Da hier beide Male + drin vorkommt, übernimmt man für p und q einfach die Zahlen inklusive Vorzeichen so, wie sie in der Gleichung stehen.

Also

Erst beim Einsetzen in die pq-Formel werden diese dann gedreht, da diese ja lautet

Das Argument -2 -3 = -5 ist hier völliger Quatsch. -2 - 3 ergibt = 5, ja, aber das ist nicht die Begründung dafür, nein sie führt sogar zum Falschen hin! p = 5 und nicht -5

Die PQ-Formel lautet:

Gegeben ist:

Wir haben die Nullstellen vorgegeben mit -2 und -3

Deiner Argumentation nach müssten wir, wenn wir für p =-5 einsetzen eben als Lösungen x=-2 und x=-3 erhalten, sieh selbst:

Man erhält folgende Lösungen:

x = 3

x = 2

Aber nicht x = -3 und x = -2

Du siehst es führt zum Falschen.

p ist hier 5 und auch nur 5 führt hier zu den Lösungen x= -2 und x= -3, schau selbst:

x = -2

x = -3

Die allgemeine Form lautet:

Wir hatten gegeben:

Würde da aber:

stehen, dann hättest du recht, dass p = -5 ist, aber deine Argumentation mit dem Addieren der Nullstellen wäre ebenfalls Unfug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der zweiten Gleichung steht doch vorne auch +6x und als p ist (+)6 eingetragen...

Das p ist immer der Wert vor dem x inklusive Vorzeichen! Für das q gilt das gleiche; Zahl inkl. Vorzeichen.

Dass -2-3=-5 ergibt ist auch ok, denn nach dem Satz von Vieta muss die Summe von x1 und x2 minus p ergeben!

Nein, q = +5 ist schon richtig, allerdings tritt q in der pq-Formel dann als - q in Erscheinung.

x _ 1, 2 = - (p / 2) ∓ √( (p / 2) ^ 2 q )

Nein +5ist richtig

Sevde921
Beitragsersteller

Ja aber warum -2-3 ergibt -5

saraballe  20.12.2018, 07:19
@saraballe

Ach nein du hast recht aber soweit ich es weiß ist +5 richtig