Rein quadratische Gleichungen?
Hallo, kann mir jemand kurz erklären, wie man rein quadratische Gleichungen löst? Wenn es möglich ist, eine verständliche Erklärung, denn ich möchte es verstehen. LG
3 Antworten
Hallo,
Fangen wir erst einmal damit an, was eine quadratische Funktion oder Gleichung ist. Quadratische Gleichungen haben die Form:
Beispiele für quadratische Gleichungen:
Eine quadratische Funktion bzw. quadratische Gleichung kann zum Beispiel so aussehen:
Wie kann man quadratische Funktionen oder quadratische Gleichungen nun lösen? Nun, dazu gibt es zwei ganz typische Wege. Und diese nennt man PQ-Formel und ABC-Formel. Beide sehen wir uns nun an.
Um die PQ-Formel einsetzen zu können, muss man zunächst dafür sorgen, dass vor x2 eine 1 steht und die Gleichung auf die Form mit = 0 gebracht wird. Danach kann man p und q ablesen und einfach einsetzen. Zunächst die Gleichung für die Lösung, danach Beispiele.
Zum Verständnis das Beispiel 3x2 + 9x + 5 = - 1 mit der PQ-Formel. Erst die Rechnung, danach die Erklärung:
Machen wir noch ein Beispiel, welches mit der PQ-Formel gelöst werden soll. Gegeben sei die quadratische Funktion / Gleichung x2 -5x - 6 = 0.
Sei mir nicht böse dass ich es dir nicht mit eigenen Worten erklärt habe, aber das würde ewig dauern, und ich wüsste nicht ob ich es dir gut erklären kann.
Quelle: https://www.gut-erklaert.de/mathematik/quadratische-funktion-loesen-video.html
Ich beziehe alle Bilder, Formeln und Erklärungen von dieser Website.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,
Leon

Da gibt es (höchstens) 2 Lösungen
Du bringst die Gleichung in die Form
Xquadrat+px+p=0
Dann ist
X1= - p/2+wurzel (pquadrst/4-q)
X2= - p/2-wurzel (pquadrat/4-q)
Rein quadratische Gleichungen - Bing video
kannst es dir da mal anschauen.