Mathe Hilfe Klasse 9 quadratische Funktionen?

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

3 Antworten

Gesucht sind drei Variablen. Du wirst wohl drei Gleichungen benötigen.

Zwei Gleichungen ergeben sich direkt, indem du die x- und y-Werte einsetzt:

y = ax² + bx + c

1) 4 = a*1² + b*1 + c
2) 0 = a*3² + b*3 + c

Als dritte Gleichung könntest du die Tatsache zuhilfe nehmen, dass der Scheitelpunkt der Extrempunkt der Funktion ist.

f''(x) = 2ax + b

3) 0 = 2a*1 + b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

FloLuthe
Beitragsersteller

Danke :)

Suboptimierer  04.10.2018, 16:54
@FloLuthe

Bitteschön!
(f'(x) ist zwar 2a*1+b, aber du wusstest bestimmt, was ich meine ;))

Hattet ihr die Differentialrechnung schon ?, falls Ja, dann kann man es über die erste Ableitung machen.

Ich gehe aber davon aus, dass ihr sie noch nicht hattet.

y = a * x ^ 2 + b * x + c

Folgende Aussage ist wahr, die klatsche ich einfach mal ohne Beweis hin -->

a * x ^ 2 + b * x + c = a * (x - (-b / (2 * a))) ^ 2 + ((4 * a * c - b ^ 2) / (4 * a))

Die Scheitelpunktform hat folgende Form :

y = a * (x - d) ^ 2 + e

mit dem Scheitelpunkt S(d | e)

Nun zu deinen Aufgaben :

a.)

S(1 | 4) und P(3 | 0)

Das bedeutet -->

I.) (-b / (2 * a)) = 1

II.) (4 * a * c - b ^ 2) / (4 * a) = 4

III.) a * (3) ^ 2 + b * (3) + c = 0

Dieses Gleichungssystem kannst du lösen -->

a = -1 und b = 2 und c = 3

Deshalb lautet die Parabel -->

y = - x ^ 2 + 2 * x + 3

Die anderen Aufgaben kannst du ganz genauso machen.

Du musst die scheitelpunktfor benutzen und p gibt den hinweis auf das vorzeichen, oder hattet ihr schon ableitungen?