Quadratische Funktionen: Komplett verwirrt und in 2 Tagen Herbstprüfung?

EdCent  09.09.2023, 14:49

Eine konkrete Aufgabe, die dir Schwierigkeiten bereitet, wäre sinnvoll.

Viscabarca182
Beitragsersteller

Update: hab eh schon verkackt aba hast recht

2 Antworten

Du brauchst die quadratische Ergänzung. Das in Textform zu erklären ist sehr kompliziert. Schau dir dazu mal ein Video an. Ich empfehle für Anfänger jenes von Lehrer Schmidt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Hallo, ich habe mir ein Video von Mathematricks angeschaut zu quadratischen Gleichungen. Da hat sie nur grafisch Punkte abgelesen und eine Formel benutzt, die so geht: f(x) = a (x-d)²+e

Das ist die Scheitelpunktform.

Verwendet ihr sie im Unterricht?

Dort hat sie auch nur mit Funktionen gearbeitet, wo a•x² stand. Aufeinmal sehe ich in jeder einzelnen aufgabe im buch ax² +bx+ c

Das ist die allgemeine Form.

Wie soll ich überhaupt damit rechnen und die funktion lösen?

Du könntest die allgemeine Form mittels quadratischer Ergänzung in die Scheitelpunktform überführen.

Oder Du könntest Dir Videos ansehen, in denen mit der allgemeinen Form gerechnet wird. So würde ich es wohl machen.