Quad Anmeldung ohne TÜV?

8 Antworten

Eine Versicherung ist pflicht bei allen Fahrzeugen was sich im Straßenverkehr aufhält. Auch ein Kurzzeitkennzeichen bekommt man nur mit Versicherung. Der Weg zur Versicherung ist unumgänglich.

Besitzt das Fahrzeug keine HU, ist mit diesem Fahrzeug nur eine Überführungsfahrt in die nächste Werkstatt, TÜV ohne Nachhause erlaubt. Fährt man ohne HU trotzdem rum, macht man sich Strafbar. Hat man eine HU, darf man auch die Tage mit Kurzzeitkennzeichen z.B. quer durch Deutschland fahren und diese Tage voll ausnutzen.

Ohne Versicherung, keine Zulassung und ohne Zulassung kein Nummernschild. Ohne Versicherungsbescheinigung allgemein keine Zulassung möglich.

Die einfachste und simpelste Art ein Quad zu holen ist mit einem Hänger. Damit kannst Du Dir die Kosten für Versicherung, Zulassung und Kennzeichen für das Quad sparen und hast nicht das gerenne das erstmal alles zu besorgen.

Hallo beachbuggy2021,

lt. Kennzeichenking kann man ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, um damit zum TÜV zu fahren. Das ist aber keine Regel, sondern eher eine Ausnahme.
https://www.kennzeichenking.de/blog/fahren-ohne-kennzeichen-zulassung

Ben

schleudermaxe  30.04.2021, 18:46

Ich kenne keinen, der sich die Orgie KZK antut um zum TÜV zu kommen, wozu auch?

beachbuggy2021
Beitragsersteller

Um zum TÜV zu kommen habe ich einen Kollegen mit Anhänger das ist nicht das Problem. Es ging eher darum wie ich die HU Plakette bekommen soll wenn ich ich zum Zeitpunkt bei dem ich beim TÜV bin ja weder Zulassung noch Kennzeichen habe.

MichaelSAL74  30.04.2021, 18:41

Scheint dann aber echt ne AUsnahme zu sein oder es wurde geändert

Als ich nämlich mein aktuelles Auto holen war, mußte ich für das Kurzzeitkennzeichen einen gültigen TÜV-Beleg vorlegen

Ben Sellin  30.04.2021, 18:42
@MichaelSAL74

Er schreibt ja selber, dass es eher die Ausnahme ist. Ansonsten kann man ja auch mal Nachts mit nem Kumpel zum TÜV fahren und das Fahrzeug abstellen :D

schleudermaxe  01.05.2021, 13:29
@MichaelSAL74

Richtig, ohne TÜV kein KZK, das wollen aber einige hier nicht hören, warum auch immer.

Kleiner Tipp der TÜV der macht auch Hausbesuche.

Bring das Teil einfach zur Werkstatt und die sollen sich um den TÜV kümmern. der TÜV Prüfer kommt auch zu Werkstätten.

Und die Fahrt von dir bis zur Werkstatt, naja entweder abholen lassen oder möglichlicherweise eine Strafe riskieren.

schleudermaxe  30.04.2021, 18:45

Oder mit dem zugeteilten Kennzeichen und der eVBN hinfahren.

blackhaya  30.04.2021, 18:57
@schleudermaxe

Ach jetzt verstehe ich, der TÜV ist nicht nur abgelaufen, sondern das Auto gar nicht angemledet.

Fahren ohne Zulassung ist streng verboten, ist was anders als wenn der TÜV nur abgelaufen ist.

schleudermaxe  30.04.2021, 18:59
@blackhaya

Wer sagt dass, das es streng ist?

Hier bei uns rollern viele Fahrzeuge zur Zulassung, zum Anmelden. Und so lange die Spielregeln eingehalten werden, ist da auch nichts verboten.

blackhaya  30.04.2021, 19:06
@schleudermaxe

Unter bestimmten Umständen ist die Fahrt zur Anmeldung auch ohne gültiges Kennzeichen erlaubt, nur die Fahrt zum TÜV garantiert nicht.

schleudermaxe  30.04.2021, 20:56
@blackhaya

Doch doch, zum TÜV, sogar zur Werkstatt und zum Tanken, mit zugewiesenem Kennzeichen und eVBN, ist bei uns Alltag.

Da sind auch keine Umstände nötig.

Ja , für solche Eventualitäten kannst Du Dir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen um damit dann mit dem Fahrzeug erst mal zum TÜV für eine HU zu fahren .

Zuvor mußt Du allerdings eine entsprechende KFZ - Haftpflicht für 5 Tage abschließen , damit Du ein Kurzzeitkennzeichen beantragen kannst .

Den Fahrzeugbrief hast Du ja zur Vorlage bei der Versicherung und der Zulassungsstelle .

Es gibt also eine Versicherung, und die hat für Dich keinen Plan? Das kann ich nicht glauben.

Mit einem zugeteilten Kennzeichen und der eVBN darf doch zur Zulassung gefahren werden, auch zum TÜV und auch zum Schrauber. Auch der weiß das nicht?

Dann achte zumindest auf den Vers.-Ablauf, denn am 01.01. gibt es ja die bessere SF-Klasse, welche viele Onliner und Makler eben nicht so vergeben.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung