KFZ Umschreiben - ohne HU / AU Bericht - habe KEINE Stempel im Schein?

6 Antworten

Es kommt auf das Alter des Fahrzeuges an. Ist es Jünger als 3 Jahre kannst du es Ummelden, denn dann hat das Fahrzeug noch kein Tüv gesehen und dementsprechend keinen Stempel im Schein. Ist es Älter und der Vorbesitzer hat es nach der letzten Abnahme umgemeldet ist auch kein Stempel im Fahrzeugschein, dann steht es auf der ersten Seite. Aber dann brauchst du dennoch den letzten Tüv Bericht. Ohne (außer bei Fahrzeugen jünger als 3 Jahre) keine Zulassung auf deinen Namen.

Bis wann die HU noch gilt, steht auch auf der Rückseite des Fahrzeugscheins und das gilt auch ohne "Bericht" als Beweis.

Achja, ich habe im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) auch keinen Stempel hinten drauf wie nächste AU oder nächste HU dann und dann, sondern garnichts?!

larry2010  29.11.2012, 22:25

evtl. wurde der schein nach der prüfung von de rkfzstelle neu ausgestellt.

war ebi mir der fall, deshalb habe ich nciht den stempel vomtüv drin, sondern es wurde bei der nneuaustellung gleich auf den schein gedruckt.

roadrunner540
Beitragsersteller
@larry2010

Also bei mir steht im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) steht: "Der bisherige Fahrzeugbrief /ZB 2 VM25XXXX wurde entwertet bzw zurückgegeben* Diese ZB 2 wurde als Ersatz für die vollgeschriebene bzw. beschädigte VW25XXXX ausgegeben an Herrn XXX 37170 Göttingen (Niedersachsen)"

Du mußt bei der Ummeldung eine gültige HU nachweisen (eine AU gibt es seit 2 Jahren nicht mehr, die ist in der HU enthalten).

Das kannst Du auf 3 Arten machen. 1) Mit einem amtlichen Eintrag auf der ersten Seite der Zulassungsbescheinigung Teil I, da steht "nächste HU xx / yy" 2) mit einem Stempel einer Prüforganisation (er wird auf Echtheit geprüft, die haben alle Sicherheitsmerkmale und die Farbe ist auch speziell) oder 3) mit einem HU Bericht.

Wenn DU 1) 2) und 3) nicht hast, kannst Du den Bericht als Duplikat anfordern, frag den Vorbesitzer wo er gewesen ist. Ein Duplikat kostet i.d.R um die 10 EUR. Ansonsten mußt Du eine neue HU machen lassen. Das würde ich bei einem Autokauf sowieso tun, weil ich wissen will, was ich da kaufe.

hallo

wenn hinten kein stempel , dann steht es vorne drauf

gruss