Putzzeug/Reitstiefel Pflege?

Urlewas  03.08.2023, 16:09

Warum willst du deine Sachen mitnehmen? Gibt es dort nichts?

Anjul738
Beitragsersteller

Ja, dort gibt es Putzzeug

6 Antworten

1) Desinfektionsspray und Waschlösungen gibt es in jedem Supermarkt

2) da steht was drauf. Ich würde aber im Bedarfsfall lieber neues Putzzeug kaufen; vor allem, wenn ich es in einem anderen Stall verwenden möchte.

3) Da, wo man die Schuhe gekauft hat, wird einem eigentlich immer das passende Pflegemittel empfohlen. Einfach genau dieses nehmen.

Ich desinfiziere mein Putzzeug eigentlich nie, Plastikbürsten wasche ich (lege sie in einen Kübel Wasser mit Seife oder spüle sie einfach ein). Holzbürsten putze ich mit einem Striegel ab. Aber könnte daran liegen, dass ich mit dem Putzzeug nicht so viele Pferde putze. Zum Desinfizieren kann man ganz einfach Desinfektionsspray kaufen, gibts überall. Aber wenn man im Reitstall ist und mehrere Pferde putzt, würde ich das jeweilig zum Pferd gehörende Putzzeug nehmen. Chaps und Stiefel reinigt man mit Lederreiniger, gibts im sowohl Schuhgeschäft als auch (etwas überteuert) im Reitsportgeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Von Experte Hjalti bestätigt

Bitte bring nicht dein eigenes Putzzeug von fremden Pferden mit auf einen fremden Hof mit anderen Pferden - selbst mit Desinfizieren vorher schaffst du es nicht, alle Keime abzutöten. Der Hof wird unter Garantie Putzzeug vor Ort haben!

Desinfektion gibt es seit Corona an sämtlichen Stellen - gerne mal Spray, für Flächen oder Hände.

Plastik-Sachen kann man mal im Wäschesack in die Waschmaschine werfen, sogar bei 60° die meisten Sachen. Das ist allerdings fast gar nicht nötig. Viel wichtiger ist, dass man Keine nicht von A nach B schleppt.

Kunstleder braucht keine extravagante Pflege - feuchtes Tuch, ggf. vorher abbürsten und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Anjul738
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ja, dort gibt es Putzzeug und das ist auch gut so allerdings habe ich manche Sachen, welche die dort nicht haben. Ich hätte das Zeug nur einmal für ein Pferd benutzt, da es am Ende so einen Putzwettbewerb gibt.

Aber nachdem hier so viele Gesagt haben, das nicht gut ist lasse ich das. Ich dachte halt mit desinfizieren wäre das ok.

Hallo am besten zuhause lassen dein Putzzeug, meist hat jedes Pferd sein eigenes Putzzeug, da wo ich früher das reiten lernte ist es heut so, die haben immer Ferienkinder, ca. 24 an der zahl alles Mädchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anjul738
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ok

Das werde ich machen, da das hier so viele gesagt haben.

Kunstleder kannst du mit Wasser putzen, mehr nicht. Höchstens mit einem speziellen Pflegemittel aber naja von Kunstleder bin ich weg😅