Reitstiefel zu weit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal bei anderen Reitsportläden. Loesdau beispielsweise.

Am besten ist immer noch hinfahren und vor Ort anprobieren.

Schick die Stiefel zurück und schau vor Ort nach welchen, die passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzigen Stiefel auf dem Markt für unter 100,00 € sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

EmmyyLifee
Beitragsersteller

Gute Idee, danke!!!

schick sie bitte zurück.

mit solchen stiefeln, so sie aus "echtleder" sind, unterstützt du tierleid, das leid von kindern (die diese stiefel nähen), das leid von erwachsenen (die das leder mit so schädlichen stoffen und ohne jeden gesundheitsschutz für einen hungerlohn gerben und selten älter als 40 sind, wenn der krebs sie dahinrafft.

zudem hättest du diese schädlichen stoffe täglich in der hand und am bein.

ein preis von 85 euro für solche stiefel müssen irgendwo herkommen.

das beste sparpotenzial bildet das material (die tierhaltung) und die arbeit (kinderarbeit in der dritten welt und auslagerung von arbeiten, in denen es keinen arbeitsschutz gibt).

der hersteller und der verkauf verdienen unterm strich einen guten fünfziger pro paar. alle andern kosten inklusive vieler transporte etc. werden mit dem rest abgedeckt.

man probiert stiefel im laden an. da hat man beratung und weiss, dass sie auch passen.

dieses unnötige hin- und hergeschicke von waren ist eine absolute umweltsauerei.

und ja - es ist natürlich auch eine geldfrage. unterm strich ist man immer günstiger dran, wenn man ein bisschen länger spart oder auf das eine oder andere eis verzichtet sich einmal ein wertiges produkt kauft, als dreimal ein günstigprodukt.

es ist auch ein zeichen von respekt gegenüber denen, die dinge herstellen.

ist es jetzt echt ein grosses problem, wenn du in den sommerferien keine reitstiefel hast?

und dann müssen es ja auch sicher nicht unbedingt stiefel sein. mit stiefeletten und chapsletten bist du eh viel flexibler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Luminou  20.07.2022, 21:42

Sylka ist Lederimitat und kein Echtleder, ansonsten geb ich dir natürlich Recht.

pony  20.07.2022, 21:44
@Luminou

merci. dann stehen die kinder beim nähen in chemischen plastikdämpfen und weichmachern. lecker.

was machen wir nur, wenn uns die erdölprodukte irgendwann ausgehen?

Luminou  20.07.2022, 21:50
@pony

Ich verstehe warum viele zu billigprodukten greifen, da Nachhaltigkeit im ersten Moment teuer ist und viele den Wunsch nach Konsum so nicht so sehr ausleben können.

Im Endeffekt ist es aber halt auch das Problem, dass billig halt am Ende doch nicht so billig ist, wenn man dauern neu kaufen muss.

Ne, und für den Preis lohnt es sich auch kaum, damit zum Schuster zu gehen. Je nachdem, wie viel das ist, Knie-Strümpfe an - manchmal hilfts. Ist antürlich bei aktuellen Temperaturen.... nicht sonderlich gut.

Schau doch mal nach gebrauchten Stiefeln - da findest du ggf. höherwertige, die sich besser anpassen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  20.07.2022, 18:42
Schau doch mal nach gebrauchten Stiefeln - da findest du ggf. höherwertige, die sich besser anpassen auch.

gute idee, die mit nachhaltigkeit arbeitet.

EmmyyLifee
Beitragsersteller

Okay, danke!

Ganz ehrlich, schick sie zurück. Unpassende Stiefel sind immer zu teuer. Müssen es denn unbedingt Stiefel sein?

Meine Eltern hatten damals auch nicht das Geld für teure Stiefel und daher hatte ich immer Stiefeletten und Minichaps. So hat es immer gepasst.

Wenn sie nicht passen dann passen die nicht - Ende der Geschichte. Es nützt dir auf dem Pferd ja nichts wenn du zwar Stiefel anhast, damit aber nicht ordentlich reiten kannst.

Schau doch mal ob es höherwertige Stiefel mit deinen Wunschmaßen „von der Stange“ gibt und such dann gebraucht danach. Ich bin mir sicher dass sich da was finden lässt.