Horse Pilot Teknit Boot Reitstiefel ja/nein?

5 Antworten

Ich sehe die gerade zum ersten mal und muss sagen: ich bin sehr angetan!
Ich habe immer irgendwelche Blasen, Druckstellen oder Spielraum, wo keiner sein sollte. Wenn die sich wirklich wie eine „Socke“ anschmiegen und trotzdem die Festigkeit und das nötige „Gefühl“ geben ist das echt sinnvoll!

Erwarte hier bloß nicht allzuviele positive Kommentare, denn du weißt ja: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Hier werden auch regelmäßig Gripreithosen oder Reitsocken verpönt 😉

Eines muss ich aber sagen: ich würde sie jetzt noch nicht kaufen. Nicht für so viel Geld. Die sollen erstmal erprobt werden. Ein/zwei Wettbewerber fehlen mir auch. Produkte werden nur besser, wenn es Wettbewerb gibt. Und dieser Innovations-Preis: da bin ich immer sehr skeptisch. Solche Preise sind oft gekauft. Ist ne Marketingstrategie.
Vielleicht gibt es ja bald die ersten Influencer-Reviews. Oder gibt es schon welche?🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

SuperB18  26.10.2022, 14:34

Einen Kritikpunkt habe ich aber: Es gibt nur eine Höhe. Da wären die mir höchstwahrscheinlich zu kurz.

MilleW
Fragesteller
@SuperB18

Sie sind wohl auch in die Höhedehnbar, so wie ich es rausgelesen habe.

FunnyFanny  26.10.2022, 14:44

@SuperB18

Erwarte hier bloß nicht allzuviele positive Kommentare, denn du weißt ja: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Hier werden auch regelmäßig Gripreithosen oder Reitsocken verpönt

Wenn man etwas mehr Anspruch an den Reitkomfort/-qualität hat ... kommt man weder mit "Gripreithosen" noch "Reitsocken" und sicher nicht mit "Strumpf-Stiefeln" klar ... das mag für den gemütlichen 1 x Woche-Reiter (oder wie auch immer man es nennen mag) nett sein aber sonst? ... nein danke ...

Grauling0605  26.10.2022, 14:46
@FunnyFanny

Ach du, ich sitze 5-mal die Woche sportlich mit Gripreithosen aufm Pferd und Reitsocken sind für mich unter den Stiefeln unverzichtbar. Lederbesatz finde ich mittlerweile unerträglich, lieber blanke Jeans, die sitzen wenigstens.

CarosPferd  26.10.2022, 16:31
@Grauling0605

Ich schwöre auf meinen Vollbesatz 😅 aber ohne reitsocken zwischen Hose und Stiefel steige ich auch nicht auf.. und ich sitze auch 6-7 Tage der Woche auf dem Pferd.

SuperB18  26.10.2022, 17:30
@CarosPferd

Man darf ja auch Griphosen und Socken doof finden. Oder die Stiefel, um die es hier geht. Aber dieses ewige „Wer die gut findet, muss doof sein“ (sinngemäß) nervt und ist typisch „Bauer“ gemäß des Sprichwortes.

FunnyFanny  27.10.2022, 12:04
@Grauling0605

@Grauling0605 UNTER den Stiefeln ist das Zauberwort.
Und ja, bzgl. Grip gibt es wohl inzwischen verschiedenste Varianten.

Baroque  26.10.2022, 20:16

Naja, ich hätte kein Problem mit Gripreithosen, hab mir selbst eine gekauft, wenn sie nicht das Sattelleder stark schädigen würden. In dem Moment, wo es meine Sättel nicht trifft, ist es mir egal. Für meine Sättel ist die Hose, die ich hatte in der Kleinanzeige gelandet nach einem Mal reiten damit.

Warum man sich mit dem Socken zwischen Hose und Stiefel anziehen, die Funktion des Stiefels zur Hälfte torpediert, verstehe ich in der Tat nicht, aber wenn jemand denkt, sich einen Stiefel kaufen zu wollen, das ganze Geld auszugeben und dann doch wieder Socken zwischen Hose und Schuhe packt, soll er das tun.

Bei diesen Stiefeln muss man sich halt ansehen, wie das Sattelleder drauf reagiert. Auch hier kann es problematisch sein. Mit etwas abwarten, kann man das in Ruhe beobachten.

Die Influencer-Reviews sind irrelevant. Dafür kann man auch den Katalog dieses Herstellers und den der Konkurrenten lesen, da steht auch vorgefasste Marketingargumentation.

SuperB18  27.10.2022, 08:26
@Baroque

Meine Reitsocken torpedieren gar nix. Im Gegenteil, ich hab alle „Lücken“ gefüllt und es ziept nicht am Knöchel, der sonst nackig wäre und der Schaft liegt an.

Die Influencer-Reviews sind irrelevant.

Wir haben 2022. Nö, sind sie nicht. Aber die Aussage bestätigt meine Antwort.

Übrigens kann ich die Sättel von Seabis, Kentaur, Albion, Kieffer und Bates empfehlen. Denen macht Grip nix aus. Besonders die ersten beiden haben noch nie was anderes außer Grip gesehen. 6 und 4 Jahre lang. Der Prestige meiner Freundin wird auch seit Jahren mit Grip benutzt. Sieht aus wie neu. Die Freundin pflegt ihren Sattel öfter 😉

Scheint also eher ein Markenproblem zu sein.

Baroque  27.10.2022, 11:05
@SuperB18

Die Socken unter der Hose sind genau dazu da, das Material vom Knöchel weg zu halten inklusive dem Material der Reithose. Und dazu, die Hose mit Stiefel auf der Haut gleiten zu lassen. Wenn ich Reiter bitte, einmal mit Strumpf außen und einmal mit Strumpf innen zu reiten und das filme, sie dann den Unterschied sehen, reiten sie zukünftig wieder mit Strumpf innen.

Wie Influencer zu solchen werden, die Mechanismen sind dir fremd. Ich als nebenberufliche Social Media Managerin bekomme das halt ganz direkt mit und werde auch an genau diesen Rezensionen verdienen.

Und dass es den Sätteln nichts ausmacht, mit Grip geritten zu werden, sagen die, die ständig mit Putzmitteln über ihr Leder wischen, aber das Leder nicht lesen können. So wie die Freundin, die ihren Prestige öfter pflegt. Wenn der Sattler meine (Prestige, Passier, Henning) bekommt, freut er sich immer darüber, dass die nicht mit Grip geritten werden und nicht überpflegt sind. Er schimpft aber auch niemanden, der mit Grip reitet, weil die sonst nur zum Kollegen wechseln und der Kollege dann an der Reparatur verdient. Dann unterhält er sich halt über was anderes mit denen oder grunzt so, dass weniger sensible Menschen das als Zustimmung deuten (könnten). Die Leute jammern auch nicht über kaputte Sättel, weil sie gar nicht die Kompetenz haben, dem Leder anzusehen, wie fertig es ist.

pony  26.10.2022, 21:05
 Hier werden auch regelmäßig Gripreithosen oder Reitsocken verpönt 😉

wir haben heute 5 schulsättel mit schäden von griphosen zum sattler zur reparatur gegeben.

das muss angeschliffen, mit leder hinterlegt, verklebt, druckversiegelt, abgeschliffen, farblich angeglichen und fixiert werden.

SuperB18  27.10.2022, 07:00
@pony

Dann habe ich wohl Zaubersättel, denen das nichts ausmacht 🤷‍♀️
Und wenn ich so drüber nachdenke: ich kenne auch keinen mehr, der keinen Grip benutzt. Aber keiner jammert über einen kaputten Sattel. Also vielleicht haben eure Reitschüler auch irgendwelche anderen Hosen.

Die sind gerade für Reiter mit mal bissl mehr/bissl weniger oder überhaupt viel Wadenumfang super, der Preis ist auch angemessen. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass es eben wie zB bei Gripreithosen - denen ich aber ohnehin keinen Vorteil abgwinnen kann - auch wieder etwas mit Plastik u. Kunststoff ist. Und trotz Mesh habe ich mitgenommen, dass manche Leute darin ziemlich schwitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

MilleW
Fragesteller

Laut Beschreibung soll es im gegensatz zu Grip am Sattel keinerlei spuren oder schäden hinterlassen. Wenn die Stiefel halten was sie versprechen sind 450€ auch absolut okay, aber zum mal ausprobieren ist das viel. Bei Marken wie Ariat mit einem normalen Stiefelmodell weiß man was einen für das Geld erwartet, mit diesen Stiefeln jedoch ist es eben was ganz neues... Mal schauen ob ich es wage. Danke! :)

Abgesehen davon, dass ich sie brutal hässlich finde, kann ich mir kaum vorstellen, dass die wirklich funktional sind.

Ich denke, entweder ist das Material sehr eng und drückt ans Bein, oder sie geben überhaupt keine Stabilität. Dann kann man aber auch einfach in Stiefeletten reiten.

Bei schwankendem Wadenumfang schwöre ich immer noch auf Schnürstiefel, ggfs von einem Schuhmacher angepasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Die sehen doch ganz gut aus und wenn du den Preis zahlen kannst. Außerdem haben sie Turnierzulassung und sind daher wohl kaum gänzlich Schrott.

Woher ich das weiß:Recherche

Grauling0605  26.10.2022, 14:17

Wäre nicht die erste Sache, die Turnierzulassung hat, aber völlig ungeeignet ist

Sorry, nö, wer möchte so ein "Geschwabbel" am Bein haben?
ok, vielleicht ist das Material in Natura besser ... sieht auf jeden Fall ziemlich häßlich aus ...

Wenn Du denkst, dass Deine herkömmlichen Stiefel den Sommer-/Winterwechsel nicht mitmachen, würde ich da eher z.B. im Winter auf Chaps umsteigen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung