Erste Cavallo Reitstiefel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich begeistern sie nicht so. Ich kenne keinen Cavallo Stiefel, den jemand schon länger hat. Eigentlich hat man gute Lederstiefel ein Leben lang, besohlt mal nach und das war's. Aber wenn ich den Verschleiß eines 5 Jahre alten Cavallo mit meinem dieses Jahr 30 Jahre alt werdenden Königs vergleiche (natürlich bei sehr ähnlicher Nutzung), ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es gilt aber auch zu beachten, dass jeder Hersteller wie bei anderen Schuhen auch, einen anderen Leisten bedient und der Stiefel passen muss. Daher probiere mit Stiefeletten an, wer für dich passend fertigt und triff danach dann die Wahl.

Da man einen guten Stiefel im Idealfall lebenslang hat, nimm einen von Form und Farbe her neutralen, auch wenn du nahezu jede Variation bestellen kannst.

Miss nicht selbst, sondern lass den Händler messen. Stimmt nur eine Kleinigkeit nicht, musst du die Korrektur bei eigener Messung selbst zahlen, vermisst sich der Händler oder versteht die Messeanleitung falsch, erfolgt die Korrektur auf seine Kosten. Hatte ich schon beim Lammfell gefütterten Zweitpaar. Händler um 1 cm falsch gemessen, zurück an den Hersteller. Stiefelwert 300 Euro, Korrektur 200 Euro auf Händlerkosten.

Einen guten Stiefel muss man nicht so oft putzen. Wie man ihn lagert, ist viel wichtiger. Ansonsten mit feuchtem Tuch Dreck abwischen und einmal jährlich mit zur Gerbung des Leders passender Pflege behandeln. Fertig. Man kann Leder auch zugrunde pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Cavallo Reitstiefel gibt es zB bei Loesdau. Grundsätzlich würde ich mich da gar nicht so sehr auf diese Marke versteifen, sondern möglichst ein Fachgeschäft aufsuchen mit Beratung und dann kaufen, was deinen Anforderungen entspricht und wirklich gut passt.

Und ich muss auch sagen - je nach Alter würde ich keine 300€ für Reitstiefel ausgeben, aus denen man dann 1/2 J. später rausgewachsen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lululoho6
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich bin 20 Jahre alt, also da dürfte sich an meinen Füßen zum Glück nicht mehr viel tun.

Das mit der Beratung ist ein super Tipp!