Punkte in der Ebene anhand Parametergleichung bestimmen?

2 Antworten

Zum Verständnis: Die Parametergleichung gibt alle Punkte der Ebene an, wenn r,s ∈ ℝ alle Zahlen durchläuft. Ergo bekommst Du für jedes Paar (r,s) einen Punkt der Ebene. Die Aufgabe ist daher denkbar einfach: Du wählst (wie beim Erstellen einer Wertetabelle) nach eigenem Dafürhalten 3 unterschiedliche Wertepaare (r,s) (meinetwegen (1,0), (0,1) und (1,1)) und berechnest damit den jeweils zugehörigen Punkt der Ebene.

Du setzt einfach nacheinander 3 beliebige Wertepaare für r und s ein. Jedes davon liefert dir einen Punkt der Ebene.

Z.B. r=0, s=0 ergibt den Punkt (2|1|3).