Psychogene milieureaktive Störungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

psychogen = durch die Psyche verursacht

Milieu = Umgebung /Umfeld

reaktiv = als Reaktion auf einen Reiz auftretend

milieureaktiv = als Reaktion auf das (soziale) Umfeld / die Umgebung auftretend

Also psychogene milieureaktive Störung bedeutet eine psychische Störung als Reaktion auf das (soziale) Umfeld / die Umgebung. Das (soziale) Umfeld / die Umgebung ist also maßgeblich daran beteiligt, dass die psychische Störung aufgetreten ist. Sie ist eine Reaktion auf das vorliegende Milieu.

Was konkret in deinem Fall gemeint ist, kann man ohne weitere Informationen nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das bedeutet psychogene Störungen UND milieubedingte Verhaltensabweichungen.

psychogene Störungen = seelische Erkrankungen, die aus emotionalen oder mentalen Belastungen herrühren

milleubedingte Verhaltensabweichungen = Verhaltensabweichungen die aus einem schlechten sozialen Umfeld entstanden sind, z.B. Eltern sind beide Alkoholiker, Kind wird regelmäßig misshandelt, Kind bekommt weder Aufmerksamkeit noch Zuneigung, Kind wird sexuell missbraucht usw.