Psychische Störungen?

1 Antwort

Ja in gewisser Weise schon. Denn jemand der von der Borderline (BPD) oder Antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD) betroffen ist, ist häufig auch automstisch von IED (auch Pathologischer Jähzorn) betroffen. Denn um IED zu diagnostizieren, muss man eine der folgenden Erfahrungen machen: verbale oder physische Aggression gegenüber Dingen, Tieren oder anderen Menschen, zweimal pro Woche (durchschnittlich) innerhalb von 3 Monaten, die keine körperlichen Schäden oder Verletzungen verursacht. drei aggressive Ausbrüche, die Schäden oder Verletzungen verursachen, innerhalb von 12 Monaten.

So eine Feindseligkeit und Physische Wutausbrüche kann man in deutlicher Regelmäßigkeit bei der Antisozialen Persönlichkeitsstörung vorfinden und die verbalen bei Borderline. Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass jeder mit IED (Ich Einbezogen) auch von ASPD oder BPD betroffen ist.

Um es verständlicher zu machen; Symptome von IED: •Zorn, •Regelmäßige Wutausbrüche, •Übersteigernde Energie, •Rasende Gedanken, •Zittern, •Herzklopfen, •Engegefühl in der Brust, •Impulsivität

Symptome zu ASPD: •Fehlen der Sorge um andere, •Aggressivität, •Impulsivität, •Missachtung der Gefühle anderer und Sozialen Normen, •Mangel an Einfühlungsvermögen, •Fehlen von Reue, •Fehlen von Schuldbewusstsein, •Betrügen, •Egozentrisches Rückstichtsloses Verhalten gegenüber anderen, •Andauernde Verantwortungslosigkeit, •Neigung andere zu unrecht zu beschuldigen

Symptome zu BPD: •Angst verlassen zu werden, •Instabile Beziehungen, •Unklares Selbstbild, •Impulsives selbstschädigendes Verhalten, •Extreme Emotionale Schwingungen, •Chronisches Gefühl der Leere, •Explosive Wut

Joslyn2002
Fragesteller

Hat jemand mit IED Einfühlungsvermögen in andere, bzw empfindet er denn Reue oder Schuld für sein Verhalten ?

SheLovesMyKbar  28.07.2022, 19:43
@Joslyn2002

Ja und Nein. Also ich bin von IED betroffen und ich habe durchaus Empathie aber eben nur dann, wenn mich nicht aufregt. Wenn ich genervt bin, lasse ich meiner Wut freien Lauf, dann ist es mir egal wie es anderen geht, ich schade ihnen dann Körperlich. Oft jedoch tut's mir im nachhinnein dann leid, was ich getan habe und fühle mich schlecht...