Was ist eine Biopale Störung genau?

4 Antworten

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, deswegen nur eine „Grundform“ zu der bipolaren Störung.

Es gibt 2 Typen, die sich ein wenig unterscheiden, aber ich glaube, dass ist nicht so wichtig um zu erklären was das eigentlich ist.

Eine bipolare Störung als psychische Erkrankung kennzeichnet sich dadurch ab, dass der Betroffene immer wieder depressive Phasen hat, über einen Zeitraum von ein paar Wochen bis Monaten. In der Zeit fühlt sich die Person meistens wertlos, traurig, eventuell ängstlich und antriebslos.

Darauf folgt eine Episode der Manie, ein Zeitraum in dem die betroffene Person sich euphorisch (glücklich), unbesiegbar und aktiv fühlt. Häufig schlafen die Personen in dieser Phase kaum, weil sie voller Energie und Tatendrang sind. In der depressiven Episode wird oft sehr viel geschlafen bzw auch ‚ausgeruht‘.

Viele Erkrankte erleben auch, ich nenne es mal „Mischphasen“, in denen es sich teils so und teils anders anfühlt, also beides, Depressivität und Manie vorhanden sind.

Natürlich gibt es noch detailliertere Gefühlsebenen und Symptome der Erkrankung, aber das ist eine grobe Erklärung.

Im Grundprinzip handelt es sich um eine Störung bei der die Personen sich phasenweise sehr wertlos und unsicher fühlen und in anderen Phasen wieder sehr selbstsicher und stark.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären,

Liebe Grüße, Hope.

Flo123959
Beitragsersteller

Danke, die erste hilfreiche Antwort 💪🏻

Du meinst vielleicht 'bipolare Störung' - das hat etwas mit der Wahrnehmung und der Nervenverarbeitung zu tun, wenn die Signale im Körper falsch kanalisiert werden.

So etwas passiert Menschen, die in Gegenden leben, wo das Trinkwasser nicht genug Lithium enthält. Ein Mangel an diesem Mineralstoff löst diese Störungen aus - wenn er in sehr geringen Mengen fehlt und nicht anderweitig aufgenommen wird (z.B. durch Mineralwasser wie Fachinger, Heppinger u.a.).

Sehr spannend dazu dieses Buch, das ich gerade lese: 'Lithium - Das Supermineral für Gehirn und Seele: Effektive Hilfe bei: Demenz, Parkinson, psychischen Störungen, Aggressivität, Ängsten, Sucht, ADHS ' . In dem Buch werden verschiedene Möglichkeit der Lithiumaufnahme beschrieben, u.a. durch Mineralwasser. Wie gesagt, es geht um wiiiinzige Mengen, nicht um hohe Dosen!

Selbst die Neigung zu Selbstmord hängt mit diesem Mineralstoffmangel zusammen! S. Artikel

Aber wenn dir das deine Freundin (12) gesagt hat, dann meint sie damit bestimmt bloß, dass du mal so, mal so gelaunt bist oder aber zu aggressiv bist (bei all dem hilft der Mineralstoff) - das solltest du schon richtig einordnen : - )

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ah, deine Freundin ist also befähigt dich zu Diagnostizieren?

Eine Bipolare Störung ist eine Mischung aus Depressionen, die sich abwechselt mit einer Manie...

Himmel.hoch jauchzend, zu Tode betrübt.

Während die Patienten eine Manie durchleben, werden sie wortwörtlich Größenwahnsinnig, bei vielen zeichnet es sich zbsp aus, dass sie extrem viel Geld ausgeben u dabei richtig abheben vor Glücksgefühlen

Diese Patienten werden Medikamentös behandelt, da es eine Psychose ist

Biopal gibt es nicht. Wenn dann Bipolar! Das Wort dann bei Google eingeben und du bekommst viele Erklärungen.