Wenn ihr eine psyschiche Störung hättet, würdet ihr wissen wollen welche?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich würde ich wissen wollen, welche Störung ich hätte. Das ist eine wichtige Grundlage für die Eigeninitiative zur Bildung über die weitere Konsequenz und Rekonvaleszenz.

Ich habe einen Kontrollzwang ich muss das wissen, aber glaub mir das ändert rein gar nichts- außer das du bescheid weißt ;))

Das sagte mir auch letztens ein Therapeut nach dem ich sagte ich habe einen Kontrollzwang und muss das erfahren und er meinte nur trocken, dass das keine Rolle spiele immerhin geht es um den Menschen selbst!?

Das ist auch Seelenbalsam und besser für dich, wenn man sich nicht zu sehr reinsteigert und den Dingen seinen Lauf lässt ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luardya  15.04.2020, 21:20

Das ist kein Kontrollzwang, sondern Neugierde.

Maedchen007895  16.04.2020, 09:27
@Luardya

Du kennst mich doch gar nicht. Was für Neugierde damit ich mein Leben lang gezeichnet bin??

Viel wichtiger ist zu wissen was die Störung aus gelöst hat... Welche Gefühle verdrängt und zugelassen werden müssen. Welche Wege man gehen kann um Frieden mit dem erlebten zu schließen, verarbeiten.Kann nicht schaden eine Diagnose genannt zu bekommen. Weil manchmal ist man so sehr in sich verschlossen dass man erst versteht wenn man sich über '' unwege'' ein ungefähres bild machen kann. Ein Stück weit findet man sich wieder. Was sehr schwer ist weil eine Diagnose kann erschreckend sein. Sollte es aber nicht sein. Akzeptanz ist sehr wichtig.ich würde es schon gern wissen wollen. Um mich selbst besser verstehen zu können. Was bei mir besonders schwer ist, weil ich keinen Kontakt zu meiner Familie habe. Eltern kannte ich nie... Somit versteh ich durch die Diagnosen, was und warum ich so fühle was ich fühle. Sonst ist es nicht zwingend notwendig. So meine Meinung.

Alinashoney
Beitragsersteller

Das mit deinen Eltern tut mir leid...

Ja natürlich. Wie soll ich wissen, wie ich damit umgehe, wie mein Umfeld damit umgeht, ob es mir irgendwann vielleicht besser geht, wenn ich nicht weiß, was es überhaupt ist?

Außerdem könnte man dann leichter drüber reden, denke ich mal. Man kann leichter mit Leidensgenossen reden, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
  1. Wenn ich erfahren würde, dass ich eine psychische Störung habe, würde man mir auch sagen welche.
  2. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geschehen würde, möchte ich die Antwort natürlich wissen. Sonst kann ich mich ja nicht behandeln lassen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher