Was bedeuted folgender Begriff : Psychogene milieureaktive Störungen?

5 Antworten

Ich denke es gibt zwei verschiedene Typen von Störungen:

  • auf der einen Seite psychogene Störungen
  • auf der anderen Seite milieureaktive Fehlhaltungen bzw. milieubedingte Verhaltensabweichungen

Das eine kommt "von innen" (psychische Krankheit), das andere "von außen", also durch eine verkorkste Umwelt. Beides kann aber beim Patienten ähnlich erscheinen und man kann auch teilweise durch ähnliche Behandlungsmethoden darauf reagieren.

Quelle:

Therapie der Krankheiten des Kindesalters - Google Books

Psychisch auffällige Verhaltensweisen aufgrund eines problematischen Umfeldes.

Wenn z. B. die Mutter drogenabhängig ist, ihr Kind mit ihr zusammen aufwächst, die Mutter anschaffen gehen muss und der Vater als Alkoholiker zu Hause bleibt.

Oder wenn ein Kind in einem sozial problematischem Viertel aufwächst.

Dann kann das Kind Verhaltensweisen zeigen die psychogen und auf das Milieu reagierend begründet sind.

Da passt das Umfeld der betroffenen Person wohl nicht so richtig.

Wieso fragst du schon wieder? Das kannst du in deiner fast gleichlautenden Frage von vor ca. 2 Wochen selbst nachlesen. Die Begriffserklärung wird nicht anders nur weil du wieder fragst.
https://www.gutefrage.net/frage/psychogene-milieureaktive-stoerungen-2

Eine ähnliche Frage von dir:

https://www.gutefrage.net/frage/psychogene-milieureaktive-stoerungen

verreisterNutzer  28.01.2022, 17:00

Ich mag Creme Brulee

maja0403  28.01.2022, 17:03
@verreisterNutzer

Eine sehr konstruktive Antwort, sagt aber viel aus. Das heißt übrigens korrekt Crème Brûlée und ohne das Strichgedöns immer noch Creme brulee oder auf deutsch gebrannte Creme.

maja0403  28.01.2022, 17:06
@verreisterNutzer

Uninteressant, statt dessen solltest du mal den Link lesen, damit du nicht noch ein 3. mal dieselbe Frage stellen mußt ;-)

In welchem Kontext ist der Begriff gefallen?