,,Prüfungen, Noten und Abschlüsse beweisen das Können!" - Wie steht ihr zu dieser Aussage?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie beweisen nicht das eigene können (meistens) oder sonstiges wie intelligenz.

Sie zeigen nur ob du dafür ausreichend auswendig gelernt hast um es danach wieder zu vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Ich würde der Aussage nicht widersprechen, sie aber stark einschränken. Die genannten Dinge beweisen das Können in bestimmten Bereichen, bzw. sind ein Hinweis auf bestimmte Kompetenzen wie lernvermögen und Ehrgeiz. Andersherum widerlegt dass nichtbesitzen dieser Dinge nicht das können einer Person.

Sehe ich nicht so, aber Noten und Abschlüsse sind noch besser als Nichts.

Gerade bei Noten u. Abschlüssen geht es eher um die erste Linie für Arbeitgeber/Uni´s um einschätzen zu können, ob jemand in den Rahmen fällt in welchem es Sinn macht diese Person für etwas zuzulassen.

Ist entsprechend als grobe Sondierung i.O.

____

Von 1000 Personen die in Mathe eine 5 hatten, wird es unter diesen wahrscheinlich nur eine geben, die ein Mathestudium doch schaffen könnte.

Entsprechend ist es weder für diese Personen noch für eine Uni sinnvoll diese für ein Studium zuzulassen.

Gleiche ist es mit Arbeitgebern, die zumeist aus einer großen Auswahl sondieren müssen.

Nur bedingt. Kommt darauf an, wie die Prüfungen aufgebaut sind. Manchmal beweist es nur, dass man gut auswendig lernen kann.

Das ist nur die halbe Wahrheit und je vernachlässigter das Schul- und Bildungssystem ist, desto kleiner wird diese Wahrheit. Bei schlechten Bildungsmöglichkeiten kann man deshalb nicht davon reden: ,,Prüfungen, Noten und Abschlüsse beweisen das Können!" Das ist dann Bullshit, mehr nicht.