Berechnung gesamt note IHK Prüfung

2 Antworten

hoffe, dass das noch jemand liest... wie setzt sich teil 2 also Geschäftsprozesse im Einzelhandel darauf berrechnen? (angenommen teil 1 alle 3 im Durchschnitt mit 91 % und teil 2 vermasselt.... evtl mit 51 Prozent... hat man dann noch die chance auf eine 1 im gesamtschnitt durch die mündliche oder kann man das gleich vergessen?

Hallo,leider schreibst du nur IHK Prüfung ohne Angabe des Berufsbildes.

Für Kaufleute im EInzelhandel kann ich dir aber das Berechnungsbeispiel zeigen.Wenn du deine Punkte aus dem schriftlichen Teil kennst, rechne

VerkaufMarketing x 5 Beispiel 89x5= 445

WaWi und ReWe x 3 Beispiel 73 x 3= 219

Wiso x 2 Beispiel 85x2=170

Summe= 834

834 / 10 = 83,4

Jetzt kannst du rechnen, wieviel Punkte du im mündlichen dazu bringen musst.

Für eine Note sehr gut brauchst du mindestens 184, du müsstest also 100,6 Punkte in mündlich haben, geht aber nicht.

Für gut brauchst du mindestens 162, du musst also mündlich 78,6 Punkte haben

Für befriedigend musst du mindestens 134 zusammenbringen, im obigen Beispiel also noch 50,6 Punkte. Weniger geht nicht, weil weniger als 50 im mündlichen durchgefallen bedeutet und somit Wiederholung der mündlichen Prüfung in 6 Monaten. In diesem Beispiel sind also nur noch die Endnoten gut oder befriedigend möglich, da sehr gut nicht mehr erreicht werden kann und ausreichend in gesamt nur durch Durchfallen im mündlichen zustande käme.

Rechne mal mit deinen Werten durch.