Prüfung bestanden aber noch keine Führerschein?

6 Antworten

Jetzt wollte ich euch fragen ob ich in diesen 2 wochen trozdem fahren kann,obwohl ich noch keinen führerschein habe!

Nein, das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Du darfst erst fahren wenn du das Führerscheindokument in den Händen hältst.

Die Fahrerlaubnis hat man, sobald man diese in Form des entsprechenden Dokumentes (natürlich erst nach bestandener Prüfung) ausgehändigt bekommt. D.hl. du hast zwar die Prüfungen bestanden, eine Fahrerlaubnis hast du aber erst, wenn man sie dir in die Hand drückt.

Würdest du jetzt ohne fahren, dann wäre das ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, also keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern eine richtige Straftat. Inwieweit sich das auf die Aushändigung deiner Fahrerlaubnis verzägernd auswirken könnte, darüber bin ich mir im Moment nicht sicher. Rechne daher lieber damit, dass du den Führerschein in einem solchen Fall möglicherweise erst nach Abschluß des Strafverfahrens (oft einige Wochen) bekämst.

Nein.

Eine Fahrerlaubnis gilt idR erst mit der Aushändigung des Führerscheins als erteilt.

Dein Fahrlehrer kann dir auch keine "Quittung" ausstellen, allerhöchstens kann der Prüfer eine vorläufige Prüfungsbestätigung ausstellen.

Diese muss aber meistens vorher beantragt werden, also frag bitte bei der Führerscheinstelle nach, ob (und ggfs. zu welchen Kosten) das möglich ist.

Rechtliche Grundlage ist FEV §22 Abs. 4 Satz 7:

Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine befristete Prüfungsbescheinigung, die im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient, erteilt.

Alles andere ist "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und bringt dir bei einer Kontrolle jede Menge Ärger.

Du kannst beim Amt einen vorläufigen Führerschein ausgestellt bekommen, den krigst du manchmal sofort, manchmal dauerts auch ein paar tage. Aber ohne diesen bzw den richtigen Führerschein darfst du nicht fahren, auch wenn die Prüfung bestanden ist.

Normalerweise bekommst du von der Fahrschule einen Zettel ausgestellt, der als Führerschein für diese Zeit gilt. Damit kannst du dann fahren.