Praktische Prüfung Führerschein?

2 Antworten

Nein, das ist alles richtig so. Die Prüforganisation (der Tüv) will Geld dafür, dass sie nen Prüfer schickt und dich prüft und die Fahrschule will Geld dafür, dass sie nen Fahrlehrer samt Auto schickt, um damit deine Prüfungsfahrt zu machen.

So eine Gebühr zur "Vorstellung zur Prüfung" ist vollkommen normal.

Und selbst wenn sie unüblich wäre: Für dich relevant ist das, was in deinem Ausbildungsvertrag steht. Du hast dir das (hoffentlich) durchgelesen, mitsamt der Abrechnungspositionen, dir überlegt ob du damit einverstanden bist und erst dann unterschrieben als du damit einverstanden warst.

Erstmal nennt sich der Verein TÜV und nicht Tüff.

Die Fahrschule kassiert bei praktischen Prüfungen immer mit, da sie auch Aufwand haben und der Fahrlehrer ja dabei ist und sein Auto zur Verfügung stellt etc.