Tricity 125 fahren mit B Führerschein?

3 Antworten

...weil die Vorderräder der Tricity nur 380mm auseinander sind, zählt die als Einspurfahrzeug. Folglich brauchst Du die A1. Anders bei der 300er, da sind die Räder mehr als 460mm entfernt, zählt demzufolge als Dreirad, zu fahren mit der B.

Logik, oder nicht, es ist einfach so... ☻☻☻

"Wo kommt der Mindestabstand her? Hier: VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/.../...68-2013%20vom%2015.01.2013.pdf

72. „Doppelrad“ zwei auf einer Achse montierte Räder, die als ein Rad angesehen werden und bei denen der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen der Rei­fen auf der Fahrbahn 460 mm oder weniger beträgt;

Sprich: Alles was weniger als 461 mm Abstand »zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen« hat wird als ein Rad gewertet. Daher nicht dreirädrig sondern zweirädrig (und somit auch einspurig). Daher hat Tricity eine Zulassung nach L3e und nicht als L5e."

Da zu finden:

Wo kommt der Mindestabstand her? Hier: VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/.../...68-2013%20vom%2015.01.2013.pdf

72. „Doppelrad“ zwei auf einer Achse montierte Räder, die als ein Rad angesehen werden und bei denen der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen der Rei­fen auf der Fahrbahn 460 mm oder weniger beträgt;

Sprich: Alles was weniger als 461 mm Abstand »zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen« hat wird als ein Rad gewertet. Daher nicht dreirädrig sondern zweirädrig (und somit auch einspurig). Daher hat Tricity eine Zulassung nach L3e und nicht als L5e.

Soweit ich weiß darf man 125er nur fahren wenn man den B Führerschein viel früher gemacht hat und auch da muss man erst eine prüfbescheinigung bei der Fahrschule machen die rund 1000€ kostet.

Mach die A Führerscheine, was besseres gibt es nicht. Aber fahr dich nicht um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heartlightsls  10.02.2021, 17:48

Ein echter Mann braucht einen A (Klasse 1) Führerschein..

Ist das ein Motorrad?dann darfst du es nicht fahren, erst recht nicht ne 300ter...das gilt nur für klasse 3 vor ich glaube 1982...ist es ein quad dann solltest du es fahren dürfen

HerbieSig  10.02.2021, 18:01

..das Verrückte ist ja, die 300er darf er fahren, weil die auf Grund des größeren Abstands der Vorderräder als Dreirad gilt, die Tricity aber lt. Zulassung ein Zweirad ist. Siehe meine Antwort...