Darf man mit Prüfbescheinigung fahren?
Hallo, hab heute die Praktische Prüfung bestanden aber habe erst in ein paar Tagen Geburtstag und nur eine Prüfbescheinigung bekommen statt dem Führerschein. Den muss ich an meinem Geburtstag beim Strassenverkehrsamt abholen. Aber darf ich da nur mit der Prüfbescheinigung selber hin fahren? Mein Fahrlehrer meinte nein aber das wäre doch dumm oder? Und angenommen ich würde jetzt schon fahren, ist das dann trotzdem fahren ohne Fahrerlaubnis?
Wie alt bist du denn?
Noch 15
7 Antworten
Darf man mit Prüfbescheinigung fahren?
Nein - Ausnahme wäre lediglich die BF17-Prüfbescheinigung.
Im Übrigen steht meist auch fett gedruckt auf der Prüfbescheinigung, dass diese nicht als Nachweis der Fahrerlaubnis gilt.
Und angenommen ich würde jetzt schon fahren, ist das dann trotzdem fahren ohne Fahrerlaubnis?
Die Fahrerlaubnis gilt erst mit Aushändigung des Führerscheins als erteilt. Kein Führerschein ausgehändigt = keine Fahrerlaubnis.
LG
Wenn Du nicht am Programm "Begleitetes Fahren ab 17" teilgenommen hast, dann gilt deine Fahrerlaubnis erst mit Erreichen der Volljährigkeit (18. Geburtstag).
Vorher mit der Prüfbescheinigung zu fahren, wird in diesem Fall als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet.
Dann ist die Situation genau gleich: Das Mindestalter für Klasse A1 beträgt 16 Jahre. Mit 15 ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Ich konnte meinen Klasse A Führerschein nicht mitnehmen, weil sie eine Schlüsselzahl falsch gesetzt hatten und habe auch nur eine Prüfbescheinigung bekommen. Auf dieser stand auch drauf, dass man NICHT damit fahren darf. Das wird bei dir nicht anders sein.
Das plus das nein vom Fahrlehrer ergibt immer noch ein nein. Hab die paar Tage noch Geduld und genieße es dann umso mehr.
Nein du darfst nicht damit fahren. Das wäre fahren ohne Fahrerlaubnis.
Was am nein vom Fahrlehrer war denn unverständlich??? Also nochmal
NEIN
Was an dem Wort Höflichkeit ist unverständlich? Schreib doch respektvoll hier. Nicht jeder kann allwissend sein so wie du es bist und entschuldige meine Nachfrage sehr, aber wenn du es nicht packst normal auf fragen zu antworten dann lass es doch einfach. Bist hier falsch aufgehoben
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt...dein Fahrlehrer hat dir doch gesagt das es nicht möglich ist .meinst du er ist dumm ?und meinst du hier kriegst du ne antwort die dir besser gefällt?sorry das man so hart antwortet ,aber damit du es wirklich verstehst brauchst du das ja wohl...schönen abend noch
Ne handelt sich um den A1