Darf man mit Prüfbescheinigung fahren?

Jacke001  28.05.2024, 20:38

Wie alt bist du denn?

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 20:41

Noch 15

7 Antworten

Darf man mit Prüfbescheinigung fahren?

Nein - Ausnahme wäre lediglich die BF17-Prüfbescheinigung.

Im Übrigen steht meist auch fett gedruckt auf der Prüfbescheinigung, dass diese nicht als Nachweis der Fahrerlaubnis gilt.

Und angenommen ich würde jetzt schon fahren, ist das dann trotzdem fahren ohne Fahrerlaubnis?

Die Fahrerlaubnis gilt erst mit Aushändigung des Führerscheins als erteilt. Kein Führerschein ausgehändigt = keine Fahrerlaubnis.

LG

Wenn Du nicht am Programm "Begleitetes Fahren ab 17" teilgenommen hast, dann gilt deine Fahrerlaubnis erst mit Erreichen der Volljährigkeit (18. Geburtstag).

Vorher mit der Prüfbescheinigung zu fahren, wird in diesem Fall als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 20:42

Ne handelt sich um den A1

clemensw  28.05.2024, 20:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ist die Situation genau gleich: Das Mindestalter für Klasse A1 beträgt 16 Jahre. Mit 15 ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ich konnte meinen Klasse A Führerschein nicht mitnehmen, weil sie eine Schlüsselzahl falsch gesetzt hatten und habe auch nur eine Prüfbescheinigung bekommen. Auf dieser stand auch drauf, dass man NICHT damit fahren darf. Das wird bei dir nicht anders sein.

Das plus das nein vom Fahrlehrer ergibt immer noch ein nein. Hab die paar Tage noch Geduld und genieße es dann umso mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Fahrlehrer hat dir die Frage doch schon beantwortet: NEIN, darfst du nicht.

Falls du es doch machen würdest, wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Mit 16 darfst du natürlich alleine mit Bus oder Bahn (als Fahrgast) zum Straßenverkehrsamt fahren um dort deinen Führerschein abzuholen.

Atropos89  29.05.2024, 00:13

Das "als Fahrgast" feier ich grade ein wenig 🙈😂

Nein du darfst nicht damit fahren. Das wäre fahren ohne Fahrerlaubnis.