Profi Reiterin werden?

5 Antworten

Wie kommst du auf diese Idee? Woher weißt du dass die Turnierreiterei etwas für dich ist?
da du nicht weißt welche Reitabzeichen du hast, gehe ich davon aus dass du noch keine einzige Saison geritten bist?
Was meinst du genau mit Freizeit reiten? Was ist dein Niveau?

dein jetziger Stall bietet keine Herausforderung, was soll das bedeuten? Bis zu welchem Niveau wird denn dort unterrichtet? Wie sind die Pferde ausgebildet?

Anhand deiner Beschreibung wird das meiner Einschätzung nach eher nichts mit dem Profisport, vorallem Springsport. Entweder du wärest jetzt schon auf so einem hohen Niveau, dass ein top Stall dich als Auszubildende nimmt, und dich unterstützt, dir junge Pferde gibt, und wenn du Glück hast und sehr gute Arbeit leistest darfst du diese Pferde ggf auch in höheren Klassen vorstellen. Aber ohne die nötigen Reitkenntnisse und Erfolge kommst du an so etwas nicht ran.

Um auch überhaupt auf so ein gutes Niveau zu kommen brauchst du Geld. Wenn es erst in ein paar Jahren überhaupt mit einem eigenen Pferd klappt, hast du deutlich zu wenig Spielraum um dir alles leisten zu können: Mehrere Pferde auf aktuellem super Stand (verkaufen wenn die Leistung nachlässt), entsprechende Nachwuchspferde dazu kaufen, regelmäßige Unterstützung von Tierarzt und Co, mehrmals die Woche Unterricht, viele Wochenenden im Jahr Turnier, und das alles in Vollbetreuung. Etc etc. Alles in allem kein billiger Spaß.

Letztendlich, spezifiziere bitte was genau du dir vorstellst, und was genau du für Voraussetzungen mitbringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Sophiae17
Beitragsersteller

Ich bin noch nicht auf dem Niveau Profireiterin zu werden, aber das kann sich ja ändern mit der richtigen Ausbildung und dem richtigen Lehrer. Also bin ich auf der Suche nach genau dem, ich brauche jemanden, der mit mir anfängt und mich weiter bildet.
Außerdem war ich schon auf ein paar Turnieren (keine riesigen Veranstaltungen, aber dennoch) und weiß, dass mir das Spaß gemacht hat.
ich habe schon ein paar kleinere Sprünge gemacht und hab ein paar Grundkenntnisse was das Springen angeht, dank meines alten Reiterhofes.
also will ich diese Kenntnisse vertiefen, was durchaus ein paar Jahre dauern kann (dem bin ich mir bewusst).

FunnyFanny  04.06.2023, 17:20
@Sophiae17

Jetzt bleib einfach mal auf dem Boden ... vergiss das mit dem "Profitum" und suche Dir gescheiten Reitunterricht auf guten Schulpferden und schau mal während der nächsten Monate/Jahre, was so zu Deinen Ideen im Verhältnis zu Deinem Können/Talent usw. gesagt wird.

Da brauchst du nur Google anschmeißen und bekommst in deiner Ecke sicher einiges an Vorschlägen, was namhafte Trainer angeht. Dann kaufst du dir ein gutes Pferd, gehst mit selbigem ins Training, holst die benötigten Abzeichen nach. Und die round about 100.000€+-, die du bis dahin investieren musst, zahlst du einfach aus der Portokasse. Und da du sicherlich total begabt bist, kannst du direkt bei den Profis einsteigen und somit auch easy peasy Förderer und Sponsoren finden und direkt entsprechend hochkarätige Turniere starten.

Nach kurzer Zeit hast dir einen Namen gemacht und bekommst selbstverständlich dann am laufenden Band Pferde hingestellt, die du für Geld auf Turnieren vorstellst. Erfolgreich, versteht sich. Schwupps, fertig ist der Berufsreiter.

Oder hast du was anderes erwartet? Etwa eine solide Ausbildung zum Pferdewirt und dann uU noch Meister drauf setzen? Erfahrung sammeln? Sich hoch arbeiten? Pah! Wird doch total überbewertet...!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sophiae17
Beitragsersteller

Nein ich hab schon damit gerechnet das es einige Zeit dauert und ich mich hoch arbeiten muss…aber es ist ja noch schwerer das alles alleine zu machen, also brauche ich irgendjemanden der mir das alles beibringt angefangen mit Reitunterricht. Und nun bin ich halt auf der Suche nach einem Stall und oder einer Person die mit mir anfängt und mich weiter lehren kann.

solltest du nicht zufällig einen heiratsantrag von einem ölscheich bekommen haben, sehe ich keine möglichkeit, deinem ziel nahezukommen.

mit EINEM pferd kommst du auch nicht weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du Reitabzeichen 5, besser noch 4, hast, kannst du dich um einen Ausbildungsplatz zum „Pferdewirt Fachrichtung klassische Reitausbildung“ bewerben. Nach erfolgreich abgeschlossener 3- jähriger Ausbildung bist du dann Profi. Danach kannst du eine Anstellung einem Springstall anstreben.

Mach in den Sommerferien 4 Wochen Praktikum bei mir.

Du willst danach, kein Profi werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  04.06.2023, 12:09

lass mich raten - du verlangst nichts weiter als normale arbeitszeiten und normales pensum.

StRiW  04.06.2023, 12:52
@pony

Einfach mal etwas Profi sein. Nach den 4 Wochen werden ihre Freundinnen neidisch sein,

abgenommen, Bräune gewonnen und Muskelmasse zugenommen.

Alles ein entspannter Tag im Leben des "Ponyhofes"

Hjalti  04.06.2023, 18:28
@StRiW

Ich bitte euch... Profis arbeiten doch nix. Weiß doch echt jeder, die sitzen doch entweder locker flockig auf dem Pferd und fahren einen Sieg nach dem anderen ein oder saufen Schampus. Mehr ist es doch nicht... ^^