Soll ich den Stall wechseln?

3 Antworten

Was heißt „eher nicht“? Wenn die Reitlehrerin tatsächlich unqualifiziert und deshalb einfach am Limit ist, so dass sie dir nichts mehr beibringen kann, bringt es nach nichts, ihr zu sagen, dass du gerne mehr lernen möchtest.
Dann würde ich wechseln.

Wenn allerdings das Reiten von Turnieren deine Intention ist, wirst du wahrscheinlich auch im Verein enttäuscht sein. Denn bei begrenzten Mitteln wird das auch dort eher schwierig werden, denn der Aufwand, den das Turnierreiten mit sich bringt, ist zeitlich, logistisch und auch finanziell nicht zu unterschätzen.

Dennoch würde ich dort hin wechseln, um mich weiter entwickeln zu können. Und wenn du gehst, ohne irgendwem Vorwürfe zu machen, kannst du ja im bisherigen Stall hin und wieder zu Besuch kommen. Auch könnte es ja sein, dass du im Verein dann doch nicht glücklich wirst, und kehrst später wieder in den bisherigen Stall zurück. Wer kann das schon vorher wissen? Es ist völlig normal, unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln.

Bei mir war es damals eine ähnliche Situation. Mein Pflegepferd konnte ich immer wieder mal reiten aber nie auf Turnieren vorstellen. Ich habe dann den Stall gewechselt und mir mein eigenes Pferd zugelegt, mit dem ich viele neue Möglichkeiten habe. Der Abschied von den Leuten aus dem anderen Stall war schwer, aber ich habe heute noch guten Kontakt zu ihnen. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei mir war es damals die beste Entscheidung, die ich treffen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde bevor du den Stall wechselst erstmal folgende Sachen probieren:

1. Mit der Pferdebesitzerin reden. Vielleicht gibt es noch eine andere Reitlehrerin von der du nichts weißt, weil sie extern ist.

2. Mit der Reitlehrerin reden.

Wenn du Angst hast das anzusprechen, kannst du sie erst nach Tipps direkt fragen (z.b. wie mache ich xy) und wenn sie nicht davon aufgeweckt wird, würde ich sie deswegen ansprechen (im Notfall anschreiben) und das Problem ansprechen. Du musst dir einfach denken, dass wenn du gehen würdest, ihr es ja auch sagen würdest bzw sie sich wundern würde wieso du gegangen bist. Im Zweifelsfall würdest du es ihr dann ja auch erklären und vielleicht hätte sich ja was geändert.