Probleme mit Tierheim?

6 Antworten

Die Chance ist höher, eine Katze ab einem Alter von 12 Wochen zu bekommen. Denn wenn das Tierheim die Katze in einem zu jungen Alter abgibt, kann es da Schwiriegkeiten bekommen.

Am besten schaust du nach einer Jungkatze im Abgabealter (also mindestens 12 Wochen!) Und wartest dann ab, dass dein Baby-Kätzchen auch die 12 Woche erreicht. Denn in dem Alter, brqucht es keine andere Katze zum Toben, sondern eigentlich das Muttertier.

Also: Hab noch etwas Geduld, lass das Kitten erstmal mit deiner Vorhandenen Katze aufwachsen, und such dann nach einer zweiten Jungkatze, sobald deine kleine Alt genug ist

Da regulär Abgabe ab 12 Wochen ist, ist Reaktion verständlich da es um zu junge kitten geht wo Aufzucht mehr wissen nötig ist als bei 12 Wochen

Balkon Garten so jung völlig unwichtig da brauchen die vor 12 Wochen vollständig Grund immunisiert nicht hin.

von deiner Sicht klar selbes alter dazu wäre für beide kitten viel besser aber Skepsis Tierheim klar vor allem wenn 1 Monat alt, ab 2 sollt Chance besser sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Eine Jungkatze(=Kitten) ist mit 1-2 Monaten noch VIEL ZU JUNG , um eine gute Vermittlung zu bekommen.

Normalerweise müsste eine Jungkatze(=Kitten) noch mindestens weitere 4 Wochen bei der Mutter bleiben , wo es WICHTIGES SOZIALVERHALTEN LERNT.

Es gibt Gründe weshalb Seriöse Züchter*Innen Ihre Katzen frühestens ab der 12 Woche zur Vermittlung setzen - manche sogar erst der 14.Woche.

https://www.wirliebenhunter.de/magazin/artikel/kitten-entwicklung-so-wird-dein-kaetzchen-gross/

https://www.betreut.de/magazin/tiere/katzenbabys-entwicklung-in-den-ersten-72-wochen/

Würde ein ,,Züchter,, Katzen mit unter 12 Wochen vermitteln ,kann man davon ausgehen das es ,,kein seriöser Züchter,, ist und Tierschutzwidrig handelt sowie eher die schnellen 200...400€ sieht als eine gute Katzenhaltung - auch wenn man behauptet das man schon seit einigen Jahren züchtet und es mit 6-10 Wochen unkritisch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beccs2590  30.08.2024, 16:48

Du hast vollkommen recht aber dieser FS geht es um ausgesetztes Fundtier wo alleine für seine Sozialisierung ein 2. enorm wichtig ist. Das der Weg dafür über Kitten zum Tierheim ist finde ich sehr gut da dort ebenso Babys ohne Mutter aktuell vorhanden sind

Die geben dir keine so jungen Katzen. Die gehören zu ihren Müttern oder zumindest zu einer ersatz Mamakatze. Tu der Kleinen bitte den Gefallen und geb sie ins Tierheim oder an einen Ort wo sich professionell um sie gekümmert werden kann.

Ich weiss dass das nicht leicht ist und du die Katze nicht wieder weggeben möchtest. Aber es wäre mit Sicherheit das Beste für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mein ganzes Leben lang Katzen, momentan fünf

Heidi3Uberger
Beitragsersteller

Eigentlich habe ich ja noch eine Katze, die ist jedoch etwas älter. 10 Jahre und etwas unsicher wegen der neuen. Hassen tun sie sich nicht, vorallem die kleine mag die ältere. Aber meine ältere geht ihr oftmals gern ausm weg. Nur einmal Kuscheln habe ich gesehen keine Ahnung vom wem das ausging 🤣 Wahrscheinlich hat sich die kleine einfach dazu gelegt. Weggeben ist auch sehr schwer leider. Reicht das als Ersatzmama oder muss sie Milch von sich geben?

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 14:19
@Heidi3Uberger

Gibt deinem Kitten noch Aufzuchtsmilch. Gute bekommst du bei Fressnapf. Mach ihr das unter das Nassfutter, oder biete es sperrt an. Eigentlich müsste sie es gierig schlabbern. Zudem braucht sie das noch.

Du musst das Kitten betuddeln wie ein kleine Baby, denn das ist es noch.

Was spricht gehen ältere Katzen? Ältere Katzen sind meist auch viel länger im Tierheim, da Junge mehr gefragt sind.

hol doch lieber eine von den älteren armen Katzen raus <3

Beccs2590  30.08.2024, 13:44

Man holt Katzen im selben Alter keine alte zu einem Baby

KatoDieWeise  30.08.2024, 13:45
@Beccs2590

Letztendlich geht es ja nur um einen Kameraden für die Katze nehme ich an, und ich an ihrer Stelle hätte eben eine ältere Katze aus den oben genannten Gründen genommen.

Heidi3Uberger
Beitragsersteller

Eine ältere habe ich bereits. Die beiden vertragen sich eher nicht. Zumindest die alte muss sich noch gewöhnen 😊 die kleine hat die andere gern

Heidi3Uberger
Beitragsersteller
@KatoDieWeise

Naja die alte will einfach nicht mehr spielen und ihre ruhe. 😬 Und die große hat sehr wahrscheinlich Flöhe oder so. Die ist gern draußen und ich möchte nicht jedes mal alle entflöhen. Außerdem pinkelt die große gern mal in die Wohnung auch mit Katzenklo. Markieren tut sie auch gern drinnen 😅