Tierheim - Adoptionsauswahl beschränkt auf die auf den Websites gezeigten Katzen?
Hallo, ich habe vor Katzen aus dem Tierheim zu adoptieren. Am besten ein sehr junges, da einige Familienmitglieder darauf beharren. Dafür haben die Tierheime in der Nähe schon alle auf ihren Websites schön Bilder und Beschreibungen zu einigen ihrer Katzen dargestellt. Nur hab ich da leider noch keine Katze gefunden, die zu meinen Kriterien passt (Kittens allgemein sind auf diesen Websites sehr schwer zu finden - ich hab nur einzelne Tierheime gefunden die ihre auch auf den Websites zeigen).
Deswegen wäre meine Frage, ob die Katzen die auf der Website von dem Tierheim dargestellt werden alle Katzen die zur Adoption frei stehen präsentieren? Sonst würde ein Termin zum Vorbeischauen keinen Sinn ergeben. Oder sind noch andere Katzen verfügbar, die bei einem Termin im Tierheim gesehen werden können, die jedoch aus Gründen, die Ihr mir bitte erklären könntet, nicht auf den Seiten aufgelistet bzw gezeigt werden (z.B. leichter zu vermitteln - besonders Kitten, heißt auf den Websites werden nur die schwer zu vermittelnden angezeigt).
5 Antworten
Da lohnt es sich ruhig vorbeizuschauen.
Oft haben die Tierheimmitarbeiter gar keine Zeit, die Katzen alle auf der Homepage darzustellen.
Manchmal sind sie ja auch einfach noch zu jung und ihr müsst noch warten.
Bei Kitten oder sher jungen Katzen wirst du aber wohl eher auf ein Päärchen treffen, gerade Kitten werden nie alleine vermittelt.
Ich habe meine beiden übrigens auf einer Pfegestelle, weil die Vereine untereinander Verbindungen hatten. So kann es manchmal auch kommen.
Guten Tag,
Tierheime stellen in der Regel nur eine Auswahl der zu vermittelnden Tiere online. Natürlich oft gerade die Tiere, die es in der Vermittlung etwas schwerer haben.
Bei einem Besuch im Tierheim wirst du (oder eure Familie) gut beraten, welche Katzen zu vermitteln sind und welche Voraussetzungen ihr dazu erfüllen müsst.
Eine Schwierigkeit wird dann bereits auftauchen, wenn ihr nur ein Kätzchen adoptieren wollt, denn i.d.R. geht das nicht. Kätzchen brauchen mindestens einen Spielgefährten, daher wird ein verantwortungsvolles Tierheim nie nur ein Tierchen vermitteln, wenn nicht bereits ein Stubentiger vorhanden ist.
Bitte bei der Adoption eines Tieres immer an das Wohl des Tieres denken - die eigenen Wünsche sind zweitrangig.
Danke für die Antwort. Ich glaube, dass ich hier vom Einzahl "Katze" geschrieben habe war verwirrend für einige. Das war nur schnell und verallgemeinernd geschrieben, ich habe selbstverständlich vor zwei Katzen zu adoptieren damit diese sich gegenseitig als Freund und Gefährten haben und nie allein bleiben.
Wenn du kitten möchtest musst du dich gedulden. Katzen paaren sich im Frühling, junge gibt es dann so ab April-Mai bis Ende des Sommers ca. Und vor 12 Wochen werden die nicht abgegeben, alleine in der Regel auch nicht, denn kitten sollte man mindestens zu zweit halten, das sind sehr soziale Tiere. Du schaust also gerade einfach zur falschen Zeit. Ich habe meine eine Katze als kitten im juli aus dem Tierheim bekommen.
Kitten sind auch immer schnell weg. Ich würde Mal in den Tierheimen in der Nähe anrufen und dein Interesse an kitten und deine Wünsche mitteilen, vielleicht können die dich dann anrufen, wenn was entsprechendes rein kommt. Aber das wird wie gesagt noch ein paar Monate dauern.
Die meisten Tierheime stellen die Kitten nicht oder nicht einzeln auf der HP ein, weil die Kitten nach wenigen Tagen vermittelt sind.
Tierheime sind meistens unterbesetzt und es fehlt ihnen an Zeit, die HP richtig zu pflegen.
So schnell wie sich das ändert werden nicht alle Tiere auf den websides stehen. Tierheimmitarbeiter haben dafür meist auch gar keine Zeit. Am besten anrufen oder hinfahren. Und vielleicht verliebt ihr euch dann doch in erwachsene Katzen ;-)