Katze behalten oder Tierheim?

4 Antworten

Fundtiere müssen dem Tierheim und der Polizei gemeldet werden, ansonsten ist es Fundtierunterschlagung. Diese Regeln dann den weiteren Verlauf, zumal das Tier mitunter möglicherweise auch behandelt werden muss von Tierärztlicher Seite. Nach einer Frist von 6 Monaten, wird kein Halter ausfindig gemacht, wird das Tier dann zur Adoption frei gegeben, im idealfall wird es im Tierheim auch vergesellschaftet und wird zusammen mit einem Argenossen vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wenn die ältere Katze den Neuzugang nicht akzeptiert, dann ist es besser, wenn sie neu vermittelt werden kann. Letztendlich wäre es für beide Katzen nicht angenehm zusammen zu leben, wenn sie nicht miteinander klarkommen. Wobei das nach einer Woche nicht unbedingt feststeht. Manchmal brauchen Katzen eine Weile, um mit Veränderungen klarzukommen.

Das kann ich Dir zu dem sagen, was Dein Text vermittelt.

Warum das so ist und ob sich das noch ins positive entwickeln könnte, kann ich nicht beurteilen. Dazu bräuchte man mehr Infos über die Haltung der älteren Katze. Z.B. ob sie andere Katzen kennt, ob die beiden vergesellschaftet wurden, wie viel älter sie ist, ist sie kastriert?, usw.

Heidi3Uberger
Beitragsersteller

Meine ältere hatte immer einen Partner an ihrer Seite, seit klein auf. Waren auch immer im gleichen Alter. Komischerweise tolerierte sie aber nie jemanden von denen. Nun ist sie alleine und glücklicher da die letzte gestorben ist. Habe beide einmal kuscheln erwischt aber sonst faucht sie immer.. 😅 Ich denke ich sollte denen etwas Zeit lassen. Sie sind auch nicht eng zusammen, meine ältere geht gerne raus aus dem Haus während die kleine drin bleibt

Mulan32  26.08.2024, 15:13
@Heidi3Uberger

Wenn Du sie schon kuscheln gesehen hast, dann ist es nicht so schlimm. Schlimm wäre es, wenn sie den Neuzugang attackieren, penetrant verfolgen, oder sogar soweit angreifen würde, dass Fell fliegt. Dann wäre es absolut nicht mehr machbar.

Aber so, würde ich erstmal sagen, lass noch etwas Zeit vergehen.

Ich hatte mal zwei Katzen (Katze und Kater), da hat es ganze 2 Monate gedauert, bis die sich akzeptiert haben. Danach waren sie unzertrennlich. Es läuft eben nicht immer glatt. Man kann bei sowas nicht nach Lehrbuch gehen.

4 Wochen ist sie noch Sozialisierungs Kern Phase wenn du nichts junges dazu hast und deine alte nicht liebreizende Mutter spielt ab ins Tierheim damit.

zu dieser Jahreszeit hat fast jedes Tierheim babykitten und die kleinen müssen positives sozial verhalten lernen was Kern so bis Woche 9-10 ist und nicht nachgeholt werden kann nur deshalb Tierheim außer du bekommst für Pflege ein 2. Kätzchen wenn du es behalten wollen würdest.

der Rat kommt nicht wegen zu jung füttern das wär mit bisschen wissen ab Woche 4 keine große Sache. Aber ohne Mutter Geschwister bekommen solche Katzen enorme Verhaltensfehler wo sie dann iwann im Tierheim landen würden und nicht vermittelbar wären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Auf jeden Fall ins Tierheim, da hat sie gleichalte Spielkammeraden und evtl. findet sich sogar eine säugende Katze die sie adoptiert.

Außerdem auch weil evtl. der rechtmäßige Besitzer nach dem Kitten sucht, und weil du dich sonst der Fundunterschlagung schuldig machen würdest.