Katze an sehr ängstliche neue Katze gewöhnen?
Hallo, wir haben uns vor 2 Tagen eine 2. Katze ins Haus geholt. Die arme war vorher im tierheim da ihre vorherigen besitzer sie leider misshandelt haben & ist dementsprechend ängstlich und misstrauisch vorallem menschen gegenüber. Mir vertraut sie mittlerweile mehr oder weniger und lässt sich streicheln, da ich sie während ihrer zeit im tierheim mehrmals besucht habe um ihr die umstellung zu erleichtern. Sie ist 3 Jahre alt, unsere "alte" Katze genauso. Unsere Katze ist Freigängerin und hat dadurch auch Bekanntschaft mit fremden Katzen gemacht, jedoch noch nie in ihrem eigenen Territorium. Die Tierheimkatze war dort sehr sozial und hat sich mit den anderen Katzen gut verstanden.
Momentan "lebt" sie bei uns im Badezimmer mit eigenem Spielzeug, mehreren rückzugsmöglichkeiten, katzenklo und Futternapf.
Gestern haben wir die tür erstmals einen spalt geöffnet, die erstkatze saß neugierig draußen und schnupperte. Der neuankömmling hat sich wie gewohnt mit viel sicherheitsabstand gedeckt gehalten.
Soweit so gut, wir haben die tür geöffnet. Ich bei der neuen katze, mein partner bei der alten. Beide brav mit leckerli und streicheleinheiten bestochen. Die neue katze hat auf unsere gleichgültig reagiert, hat ab und zu geschnurrt und sie angesehen aber das wars dann auch. Die alte hat gefaucht, geknurrt und sich aufgepufft - war zu erwarten. Später ist sie dann auch auf die neue katze losgegangen, jedoch nur ganz kurz.
- Katzen wieder voneinander getrennt und am nächsten tag weiter probiert.
Mittlerweile lassen wir die badezimmertür offen, die neue verkriecht sich nach wie vor & traut sich auch nicht aus dem raum raus wenn niemand da ist. Die alte geht ab und zu zu ihr hin, faucht, und geht dann wieder.
Ich habe angst, dass die eh schon schreckhafte tierheimkatze so ängstlich bleibt und sich nicht aus dem Badezimmer raustraut, vorallem da unsere so penibel ihr revier verteidigt. Soll ich die badtür lieber geschlossen halten bis sie sich zumindest an uns menschen halbwegs gewöhnt? Mein plan wäre gewesen dass sie von unserer katze eventuell lernt dass sie uns vertrauen kann. Gibts sonst noch tipps und tricks wie ich es den tieren erleichtern kann?
- Geschrieben vom Badezimmerboden aus während ich weiterhin versuche die neue Mieze mit Leckerlies & meiner Anwesenheit davon zu überzeugen dass wir Menschen eigentlich echt ok sind😂
3 Antworten
Hallo chanroll,
du hast schon echt richtig viel Gutes getan! Nicht nur, dass du eine Katze aus dem Tierheim zu dir nimmst, auch, dass du Gleichaltrige zusammenführst und auch, dass du es vorsichtig machst. Klasse! :-)
Ich möchte dich bitten die Badtür wieder zu schließen und die Katzen erst einmal nur assistiert begegnen zu lassen.
Zusätzlich setzte die neue Katze nun mit allem in den nächsten Raum um, wo auch hier die Tür geschlossen ist.
So kann sie den nächsten Raum mit allen Sinnen und viel Zeit erfahren und kennenlernen. Gerne so 1-2 Tage, wenn nicht sogar mehr.
So gehst du Stück für Stück mit der neuen Katze vor, bis sie alle Räume mehrere Tage "erobern" konnte.
Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.
Nimm auch von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.
Damit deine neue Katze auch innerlich entspannt ist, möchte ich dir für die nächsten 2-4 Wochen entweder Zylkene 75mg empfehlen, oder Royal Canin Calm Trockenfutter. Du kannst auch beides kombinieren.
Um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.
Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468
Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498
Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".
Beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Klasse! Das ist ja schon echt ne riesen Menge tolles Vorgehen. :-) Ihr bekommt das hin! *daumendrück*
Hi,
Ihr habt alles richtig gemacht es ist nämlich gut dass die ,,neue" Katze einen Ort hat an dem sie sich zurück ziehen kann und sich wohl fühlt. Die ,,alte" Katze muss sich wahrscheinlich noch daran gewöhnen dass es jetzt einen neuen ,,Mitbewohner" gibt, das braucht natürlich auch ihre Zeit. Deshalb solltet ihr der alten Katze gleich viel Aufmerksamkeit schenken wie auch der neuen. Katzen fühlen sich nämlich oft benachteiligt wenn die neue Katze mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Ein Tipp von mir wäre dass ihr die beiden sich langsam an sich gewöhnen lässt. Z.b. könnt ihr sie mit Leckerlis locken um sie von Tag zu Tag näher aneinander zu bekommen. Wenn die alte Katze faucht bedeutet dass eigentlich nichts schlimmes, sie möchte nur ihr Revier verteidigen.
Die Badezimmer Tür könnt ihr ruhig offen lassen.
Hoffe ich konnte helfen👍
Die neue Katze ist erst zwei Tage da. Gib den beiden Zeit sich kennenzulernen, der neuen Katze Zeit sich alles anzusehen und sich auch ein Bild von euch zu machen. Lass die Türe einfach offen, egal ob Tag oder Nacht. Die einzusperren ist ja quasi wie im tierheik auch und da quer ich mich auch komisch fühlen. Die neue Katze soll alles beschnuppern und ansehen können, die Abläufe sehen und mitbekommen und auch alle Geräusche hören die so anfallen am Tag.
Wie gesagt, hab Geduld denn zwei Tage ist nichts. Sowas geht nicht von heute auf morgen und sofort
Ich möchte nicht riskieren dass die Erstkatze die zweite Nachts angreift während wir schlafen und nicht rechtzeitig dazwischen gehen können bevor es zu wild wird
Und sitz nicht die ganze zeit im Bad auf dem Boden. Lass sie erstmal in ruhe und bedräng sie nicht. Die beiden kriegen auch schon ein und werden schon einen Nenner finden. Natürlich knurrt ud faucht deine Katze, es ist ja auch jemand fremdes, aber das vergeht und das braucht Zeit
Vielen dank für die tollen Ratschläge! Das mit dem T-shirt und dem Streu werde ich auf alle fälle versuchen :) Die neue Mieze unsere verschiedenen Räume erkunden zu lassen wird sich leider schwierig gestalten, der einzige geschlossene Raum außer unserem Bad ist unser Schlafzimmer. Da weiß ich nicht wie begeistert sie ist, wenn wir uns dort mit ihr gemeinsam aufhalten zum schlafen. Wohnzimmer/Küche ist leider sehr offen. Das Trockenfutter werd ich morgen besorgen, der Duftstecker von Feliway leistet auch schon seit gut einer Woche vorarbeit.
Liebe Grüße! :)