Anti Allergiker Katze aus dem Tierheim?

6 Antworten

Es gibt keine "Anti-Allergiker-Katzen", sondern nur welche, die weniger Allergene produzieren. Auch Siam, Russisch Blau etc. geben keine Garantie dass du nicht auf diese Rasse reagierst. Je nach Allergentyp (Fell, Schuppen, Speichel..) kannst du sogar auf komplett Haarlose Sphynx reagieren. Ebenso ist die Reaktion auf Katzen individuell, es kann also sein dass du auf eine weibliche BKH nicht reagierst, auf eine andere jedoch schon.

Bei Allergie wäre es also praktisch, wenn du die Katze VOR Kauf mehrfach besuchen kannst und auch einzeln mit ihr sitzen könntest (keine andere Katze dabei). Ob das in einem Tierheim möglich ist, weiß ich nicht. Wichtig ist jedoch, dass du deine Allergie ansprichst und abklärst was ist, wenn du auf die Katze reagierst. Ich denke aber, dass Tierheim würde sie sicher dann wieder aufnehmen.

Ich z.B. bin auch Allergiker und vertrage nur die Sphynx Rassen. Meine Sphynx Dame besitzt sogar Fell und alles ist fein 😃

Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass du eine Katze für dich findest.

spikecoco  02.09.2024, 21:39

das Problem ist das Symptome auch erst später auftreten können. Schon die Aussage ,dass das Tierheim die Katze wieder aufnehmen würde ,zeugt von nicht viel Tierliebe.

Alsiel  02.09.2024, 23:36
@spikecoco

Naja, es ist immer besser vorher zu wissen, wo das Tier hin kann, wenn doch Allergie Symptome auftreten. Und zurück ins Tierheim ist eine bessere Lösung, als wenn das Tier dann ausgesetzt wird 🤨 Und das hat nichts mit fehlender Tierliebe zu tun, sondern eben mit Sorge im das Wohlergehen des Tieres.

Immerhin sollte sich der Fragesteller VORHER bewusst sein, was mit dem Tier passiert, wenn er plötzlich doch allergisch reagiert.

Und wie gesagt, zurück ins Tierheim ist für das Tier die bessere Lösung

Steffi562
Beitragsersteller
@spikecoco

Mir das zu unterstellen obwohl der Hauptgrund dafür, dass ich eine Katze aus dem Tierheim möchte die Absicht beeinhaltet, dass ein Tier ein neues Zuhause findet ergibt keinen Sinn und « Ja » ich werde die Katze behalten auch wenn ich in der Zukunft auf die Katze reagieren sollte, da ich mich für diese Katze entschieden habe und ich SEHR TIERLIEB bin.

Alsiel  09.09.2024, 01:53
@Steffi562

"Ich werde die Katze behalten auch wenn ich in der Zukunft auf die Katze reagieren sollte, da ich mich für diese Katze entschieden habe und ich SEHR TIERLIEB bin."

- Dann solltest du dir aber vorher einen guten Arzt suchen, welcher dich berät. Denn mit einer Allergie ist nicht zu spaßen und Allergisches Asthma ist auch gefährlich. Im schlimmsten Fall führt die Allergie zu einem anaphylaktischer Schock. Da wäre es gut, wenn du Notfallmedikamente parat hast.

Je nach Ausprägung der Allergie wäre aber eventuell auch eine Hypersensibilisierung möglich...die Katze solltest du dann erst nach Abschluss dieser Behandling adoptieren 🤔

Bitte bedenke, hingegen was Spikecoco sagt, hat die Abgabe eines Tieres aufgrund einer Allergie NICHTS mit keiner Tierliebe zu tun! Es bringt nichts wenn du ein allergisches Asthma entwickelst und in deinen eigenen vier Wänden nicht atmen kannst. Da solltest du lieber an deine Gesundheit denken. Leute die keine Allergie haben können den Ernst meist nicht verstehen...

spikecoco  09.09.2024, 09:40
@Steffi562

nun ja , mal sehen ob du auch noch so redest, wenn du starkes Asthma entwickelst, wie ich nach ein paar Jahren Katzenhaltung Dann ist bei den Meisten schnell Schluss mit lustig.

Guten Montagabend,

es gibt keine ,,Allergie-freundliche,, oder ,,Anti Allergiker Katze,,

Das ist eines der Mythen ,die es schon seit Jahrzehnten gibt.

Vergleichbar mit dem Mythos oder der Annahme ,das die heutige domestizierte Hauskatze ein Einzelgänger ist und alleine grundlegend am glücklichsten & zufriedensten wäre.

Die fälschlicherweise bezeichnete Katzenhaar-Allergie kommt nicht von den feinen Haaren der Katze ,sondern viel mehr von einen Protein(Fel d1) ,der sich im Speichel der Katze befindet und ein Inhaltsstoff ist.

Durch das Lecken gelangt oder verteilt sich dieses Protein auch auf dem Fell der Katze.

Dieses Protein kann je nach Allergie verschieden konzentriert sein.

Es besteht auch die Möglichkeit bei entsprechenden Fachärzten einen Allergietest zu machen.

Es gibt auch Vereine extra für Rassekatzen.

Allerdings sollten es dann zwei sein.

Die Katzen"haar"allergie hat mit den Haaren gar nichts zu tun. Die allergische Reaktion erfolgt auf ein Protein, was Katzen in ihrem Speichel haben, das Fel D1. Durch's Putzen gelangt das natürlich auch ins Fell, aber du reagierst eben nicht auf die Haare der Katze, sondern auf den daran haftenden Speichel und das darin enthaltene Protein.

Dieses Protein produzieren Katzen in sehr unterschiedlichem Maß. Kastrierte Katzen haben davon oft weniger im Speichel als unkastrierte. Kann sein, dass auch manche Rassen da tendenziell weniger von produzieren. Aber ausschließlich an bestimmte Rassen geknüpft ist das eben auch nicht.

Du kannst somit letztendlich bei jeder Katze versuchen, ob du auf dieses individuelle Tier reagierst oder nicht. Das ist natürlich ein Experiment, was man nur dann starten sollte, wenn man keine extreme Ausprägung dieser Allergie hat, also dann nicht im schlimmsten Fall keine Luft mehr kriegt und dort im Tierheim zusammenbricht. Aber wenn es "nur" sowas wie tränende Augen und eine juckende Nase sind, dann kann man das durchaus so herausfinden - und damit auch durchaus im Tierheim eine passende Katze finden!

Morticia20  02.09.2024, 14:50
Aber wenn es "nur" sowas wie tränende Augen und eine juckende Nase sind, dann kann man das durchaus so herausfinden

Und das ist dann oft nur der Anfang und kann sich ganz schnell verschlimmern... so meine leidvolle Erfahrung.

Wenn man weiß das man eine Allergie hat, dann sollte man sich gar kein Tier anschaffen. Aber das wollen die meisten nicht lesen.

Alsiel  02.09.2024, 14:55
@Morticia20

Stimmt leider, eine Allergie kann sich "entwickeln" und so von Anfangs nur tränenden Augen, schnell mal zu allergischem Asthma führen

Daher sollte man schon bei kleinsten Anzeichen einer Allergie, alamiert sein und sich mit einem Arzr beraten

spikecoco  02.09.2024, 21:41
@Morticia20

ne weil der Egoismus größer ist, als ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Tieren.

Echte Rassekatzen findest du im Tierheim nicht. Es gibt aber sicher Tierschutzvereine, die sich auf bestimmte Rassen oder Rassemixe spezialisiert haben.

Bedenke: Auch die "Anti-Allergiker-Katzen" können Allergien auslösen, die Wahrscheinlichkeit ist zwar geringer, aber nie gleich null. Und eine Allergie kann sich auch im Lauf der Zeit verschlimmern. Hab einen Notfallplan zur Hand, falls du das Tier spontan wieder abgeben musst.