Katzen zusammenführen in neuer Wohnung?

1 Antwort

Es gibt keine konkreten Zeitabstände, da diese sehr abhängig von den Katzen und ihrem Verhalten gegenüber der anderen sind. Bei manchen reichen ein paar Tage Trennung, bei anderen ein paar Wochen bis Monate.

Grundsätzlich passen gleichgeschlechtliche Katzen besser zueinander. Also würde ich zu einer Katze eine weitere Katze holen und keinen Kater wenn möglich. Je ähnlicher sich die beiden zudem vom Charakter und Alter sind, desto besser sind die Voraussetzungen.

Ich bin zwiegespalten was den Plan mit der neuen Wohnung an geht... Denn ein Umzug ist enormer Stress für eine Katze. Und die Zusammenführung mit einer anderen Katze auch. Dann beides auf ein Mal könnte ziemlich viel sein, was ihr den Katzen zumutet... Insbesondere wenn eure Katze Stressanfällig ist (ich habe hier selbst so ein Exemplar zu Hause). Ich würde vielleicht die "alte" Katze erst Mal ein paar Tage ankommen lassen und erst dann die neue dazu holen und diese die ersten Tage nur getrennt lassen zum einleben. Man kann dann nach wenigen Tagen Mal die Transportbox austauschen und/oder decken, Höhlen etc. Und auch die Katzen mit einer decke abwechselnd abreiben, um einen gruppengeruch untereinander herzustellen. Und dann würde ich die Räume auch tauschen und nicht nur beide abwechselnd in den Rest der Wohnung lassen. Zudem würde ich Versuchen beide durch eine Tür getrennt gleichzeitig zu füttern und dabei die Näpfe jeden Tag näher an die Tür schieben (im Idealfall statt mit einer Tür mit einem gitter getrennt, sodass sie sich dabei sehen können). Wenn das alles gut und ohne Stress abläuft kann man sie unter Beobachtung zusammen lassen. Nachts und wenn keiner zu Hause ist würde ich sie wieder trennen, bis ihr sicher seid dass sie sich nicht angreifen und verletzen. Fauchen und knurren ist in den ersten Tagen normal und in Ordnung. Da muss man auch nicht dazwischen gehen wenn die sich nicht angreifen und verletzen. Ihr könnt sie dann schrittweise immer längere Zeiträume auch unbeobachtet zusammen lassen, wenn alles klappt.