Katze kaufen, aber Wo?

Mein Kater verhaltet sich noch wie ein junger Kater. Er mag es zu spielen und ist von der statur auch ziehmlich klein.

7 Antworten

Da du schon einen Kater ist, würde dir empfehlen nicht zu jung zu nehmen, denn mit über einem Jahr wird dein Kater nichts mit einem kleinem Jungspund anfangen können, sie spielen sehr unterschiedlich, der Große kann ziemlich genervt von so einem Kitten sein und ein Kitten braucht einen gleichaltrigen Artgenossen mit dem es auf Augenhöhe spielen kann, sonst kann dass ziemlich Problematisch werden, weswegen Kitten i.d.R. nur zu anderen Kitten vermittelt werden, da diese von älteren Artgenossen auch einfach mal fertig gemacht werden können und nicht so spielen können wie sie es bräuchten. (Außnahmen nicht mit einbezogen.)
Daher würde ich dir empfehlen, lass dich im Tierheim/Tierschutz beraten zu lassen und schau nach einem passendem Kater der ca. im gleichem alter ist und möglichst einen ähnlichen Charakter hat, setz dich sehr gut mit der Vergesellschaftung auseinander (Leider ließt man hier nicht unselten, dass das gerne mal unterschätzt wird und Fehler passieren, dass kann bei einer Vergesellschaftung aber ziemlich viel ausmachen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Mensch0550
Beitragsersteller

Mein kater ist ziemlich verspielt und verhaltet sich noch wie eine junge katze. Desshalb wollte ich für ihn ein etwas jüngeren holen.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 21:01
@Mensch0550

Dann hole ein bereits kastriertes Katzenjunges von ungefähr 6-8 Monaten hinzu. Selbstredend sollte dein Kater ebenfalls kastriert sein.

Solche Katzenjunges/Jungkatzen findest du auch oft in Tierschutzvereinen in der Umgebung.

Hast du im Tierheim angegeben, dass du bereits eine Katze Zuhause hast? Denn eigentlich kann man dann auch nur ein Tier adoptieren.

Ansonsten gibt es auch genügend Online-Seiten, wie Kleinanzeigen, Quoka oder DeineTierwelt. Bei Kleinanzeigen dürfen privatanbieter aber erst ab einem Alter von 1 Jahr verkaufen und der Rest sind dann meist Rassekatzen vom Züchter. Wenn du aber auch ein älteres Tier nehmen würdest, kannst du da mal schauen. Bei Quoka bekommst du so ziemlich alles, von Rassekatze bis Mischling und in jedem Alter. Jedoch kannst du dir bei Privatanbietern über Kleinanzeigen und Quoka nie sicher sein, ob der Verkäufer dir wirklich alles richtig erzählt und nicht wichtige Erkrankungen etc. mit Absicht weglässt.

DeineTierwelt wäre da schon sicherer, da man da auch seinen Perso etc. hinterlegen muss. Hier sind aber auch meist Tiere vom Züchter oder aus dem Tierschutz, bei zweiterem halt viele Mixe und auch jüngere Tiere 😃

Da musst du wissen, was für dich am besten ist

Wenn jemand bereits eine Katze hat, ist es sehr ungewöhnlich das ein Tierheim keine einzelne Katze abgibt.

Ansonsten kannst du beim Tierarzt gucken, da hängen manchmal Anzeigen aus, wenn jemand seine Katze abgeben muss.

Wenn du schon eine Katze hast kannst du es im Tierheim erwähnen, die lassen dich dann meistens eine mitnehmen wenn du schon eine hast.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Im tierheim zum Beispiel oder über Ebay mal anschauen in der Nähe.

Meine Katzen sind z. B. Von Ebay und tatsächlich die jungen von der Katze sidn auch über ebay weggekommen aber viele wollen baby Katzen und so also nicht zu langsam sein sag ich schon mal.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten hier sehr gerne