Problem mit Kettenspannung bei Singlespeed-Fahrrad

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein solches Glied kann es nicht geben, das würde die Kette zum Abspringen bringen.

Die Lösung wäre entweder eine Exzenter-Nabe (teuer) oder ein Single-Speed-Kettenspanner (billig).

Und du hast recht: Zu hoch darf die Spannung nicht sein. Das kann dir auch die Lager kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

downhillmaster
Beitragsersteller

oder die Achse verbiegen

Aber wieso sollte die kette da abspringen? Wenn das Glied innen die Breite eines schmalen Kettenglieds hätte, müsste das für die kette doch keinen Unterschied zu einem normalen schmalen Kettenglied machen, oder?

FelixLingelbach  31.05.2013, 14:24
@downhillmaster

Ok. Hab mir das aufgezeichnet und an einem Rad angeguckt. Stimmt, theoretisch müsste das gehen. Und gefunden habe ich sie auch, und zwar mit Googel-Bilder Kette Glied gekröpft :-)

FelixLingelbach  31.05.2013, 14:36
@downhillmaster

Gern geschehen, selber was gelernt :-) Blöd nur, dass die Anbieter mal wieder keine genaue Angaben zur Pinlänge machen, wie ich das sehe.

Kann es sein, das du keinen Singlespeed Rahmen hast?

Dann wird das mit der Kette auch nicht funktionieren, mach dir einen Kettenspanner ran oder ein altes Schaltwerk als Kettenspanner.

Die Verstellmöglichkeiten scheinen mir etwas knapp zu sein an Deinem Rad. Es gibt halbe Kettenglieder für Fahrräder, schau mal nach "half link" oder "half chain link". U.a. KMC, nicht ganz unbekannt bei Fahrradketten, bietet so etwas an. Alternativ benötigst Du ein anderes Ritzel oder ein anderes Kettenblatt mit genau einem Zahn Unterschied zur jetzigen Größe.