Neue kette passt nicht aufs Kettenblatt...? Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so da wir jetzt wissen das es sich um eine Nabenschaltung handelt, er eine Standartkette hat die hinten passt und vorn nicht, ist es wohl nach wie vor so, dass vorn das Kettenblatt zu weit hinüber ist. Denn was in dem Fall hinten passt muss auch vorn passen. Also hier kann man nur raten, geh zum Fahrradhändler und lass dir ein passendes Kettenblatt geben oder kauf gleich eine neue Kurbel. Anders wird dir hier keiner helfen können.

also ich denke die Kettenblätter sind zu sehr nieder, deswegen passt die neue Kette nicht. Hol neue, natürlich passend zur Kurbel oder gleich eine neue komplette Kurbel, da kannst du aber auch gleich ein neuen Ritzelblock (Kassette) holen,wenn du einmal alles neu machst. Shimano hat alles was du brauchst, von ganz preiswert bis hin zu teuer und extra spitze. Im Mittleren Bereich kann ich die DEORE-Teile empfehlen oder etwas besser XT, musst mal schauen.

hille87
Beitragsersteller

egal wie abgenutzt ein kettenblatt ist... eigentlich muss ne kette da drauf passen...vlt nich fest und knackig...aber von der generellen Abständen ändern sich ja auch nach Abnutzung nix, oder...

ich find sehr komisch :-(

ghost40  10.01.2011, 22:20
@hille87

DH für Hille87. Die beiden anderen Antworten mit den falschen Zähneabstand finde ich auch sehr lustig.

hille87
Beitragsersteller
@hille87

ach, daumen hoch... aha ;-)

ghost40  10.01.2011, 22:38
@hille87

DH bedeutet Daumen hoch, also ein Lob. In diesem Fall für dich :-)

Das schreibt man deshalb, weil ich die falsche Antwort nicht positiv mit DH bewerten will, deinen Kommentar aber schon.

Wiegald1103  10.01.2011, 23:19
@hille87

so komisch ist das garnicht, da ja sich nicht nur die Kette längt sondern auch die Abstände der Kettenblätter/Ritzel durch Abrieb und Verformung vergrößern. Und da vorn ein größere Durchmesser gegeben ist als hinten ist die Abnutzen auch unterschiedlich. Da ist es durch aus normal, dass eine neue Kette hinten noch drauf geht und vorn nicht mehr. Also, bevor ihr was komisch findet oder darüber lacht, erst denn Kopf einschalten. Nutzloses Halbwissen ist hier nicht gefragt.

ghost40  11.01.2011, 08:58
@Wiegald1103

Keine Sorge, der Kopf ist schon eingeschaltet :-)

Der Abstand von Zahnmitte zu Zahnmitte am Zahngrund kann sich aber nicht verändern. Und genau an diesem Zahngrund liegen die Bolzen aber auf. Durch die Abnützung ändert sich nur die Zahnhöhe und somit der Abstand von Spitze zu Spitze sowie deren Breite - der Mittenabstand bleibt aber gleich.

Also bevor du mir da nutzloses Halbwissen und einen ausgeschalteten Kopf unterstellst solltest du dir mal über Grundlagen Gedanken machen :-)

Nun, vielleicht hast du eine 9-fach Kette und dein Freund aber noch eine Kurbel für hinten 7-fach?

Da sind die Kettenblätter noch etwas dicker, deine Kette jedoch schmäler.

Welche Kette hast du genau und welche Kurbel hat dein Freund?

hille87
Beitragsersteller

es passt vorne nicht.

ich weiß nicht, was das für n kettenblatt ist... is alt und verrostet...

die kette, die nicht passt, also vorne nicht: 1/2'' x 3/32'', Pin Länge 8,0 mm

is sone Universalkette...

LG

ghost40  10.01.2011, 22:35
@hille87

Wirklich 8mm ? Eine 7 oder 8 fach Kette hat eine Pinlänge von 7,1mm, eine 9 fach 6,5mm

Jetzt schätze ich einfach mal du hast eine alte Kette für 6 fach. Wie passt den die Kette nicht? Geht sie nicht auf das kleine Kettenblatt weil sie dabei am großen anstößt oder nicht auf das große weil das zu "dick" ist?

Ist es überhaupt eine Kette für Kettenschaltungen? Nicht dass du eine Kette für Nabenschaltungen verbauen willst :-)

Was stand denn auf der Schachtel der Kette?

hille87
Beitragsersteller
@ghost40

auf der schachtel steht, was ich oben bereits schrieben... 1/2'' x 3/32'', Pin Länge 8,0 mm

die kette ist für nabenschaltung, weils auch ne narbenschaltung hat, das Rad ;-) ergo gibt es am Rad insgesamt nur 2 Kettenblätter wo die kette drauf kann... eins vorne und eins hinten...

hinten passt die kette... aber vorne sind die Abstände der einzelnen Ritzel zu groß... versteh ich auch nicht... die alte kette hat ja auch gepasst... es ist misteriös... ;-)

so wies ausschaut, muss ich wohl doch zur werkstatt... aber das is teuer und ich hab nicht nur gute erfahrungen gemacht... son scheiß!

lG

ghost40  10.01.2011, 22:56
@hille87

Ach so, du hast ja von Kettenblättern geschrieben. So bezeichnet man aber nur die Teile an der Kurbel, hinten heißt es Ritzel. Darum dachte ich natürlich an eine Kettenschaltung. Mit Nabenschaltungen habe ich allerdings keine Erfahrung, sorry.

hille87
Beitragsersteller
@ghost40

ok, hm...

aber trotzdem danke für deine Hilfe :-)

WalterD  12.01.2011, 05:18
@hille87

Ketten für Nabenschaltung sind 1/2" X !/8". Deine Kette ist für Kettenschaltung und zu schmal.

Ketten für Nabenschaltung 1/2" X 1/8". Die gekaufte Kette ist für Kettenschaltung und zu schmal!

hille87
Beitragsersteller

nein, die kette ist (leider) für nabenschaltung...

Aber die Kette ist nicht zu kurz, oder? Vielleicht sind die Abstände zwischen den Zähnen des Kettblatts anders, als bei dem vorherigen. Leg die Bätter ma aufeinander und schau nach.

hille87
Beitragsersteller

ich hab ja die kettenblätter garnicht angerührt.... hab ja nur die kette wechseln wollen... :-(