GX Schaltwerk spinnt?

1 Antwort

Kann sein dass der Umwerfer (hinten) verbogen ist, wie von Dir bereits erwähnt. So wie das für mich aber ausschaut, passt die Grundeinstellung schon nicht. Gut wie das jetzt aktuell an der GX Schaltung ausschaut weiß ich nicht genau, da ich selber die XTR habe und auch nicht das aktuell Modell. Aber das Rad wurde ja zwischenzeitlich nicht neu erfunden bzw. das Prinzip sollte das Selbe sein. Du hast zwei Schrauben am Umwerfer, die eine begrenzt den Weg nach oben, die andere nach unten. Beim einstellen sollte man auch vorsichtig sein das man die Schrauben nicht total überdreht. Maximal immer so eine Viertel Umdrehung. Die Feineinstellung wird an der Stellschraube hinten am Umwerfer vorgenommen wo der Kabelzug im Umwerfer verschwindet.

Für die Grundeinstellung sollte die Kette auf dem mittleren Ritzel liegen, sollte bei Dir das 6ste sein (bei 12 Gängen insgesamt) und dabei sollte der Umwerfer generell so ausschauen (wenn Du von hinten schaust) das er gerade so das nächst höhere Ritzel (größere Ritzel) berührt bzw. die Kette das Ritzel gerade so berührt. Ist eine heiden Fumlerei wenn das einmal verstellt ist, bis man das wieder hingekriegt hat. Ohne Herstellerunterlagen ist das meist nicht so einfach. Vor allem wenn man da nicht so viel Erfahrung hat. Weiß nicht ob Du auch vorne am Lenker an der Kabelzug Stellschraube rumgespielt hast oder ob Du einen neuen Kabelzug eingesetzt hast und diesen verkehrt abgelängt hast.

Schau mal auf YouTube ob Du da nicht irgendwelche Videos zur Grundeinstellung für die GX Schaltung findest. Ansonsten zum Händler gehen falls Du es selbst nicht hinkriegen solltest.

Viel Erfolg!