Probezeit vorbei oder erst morgen?

3 Antworten

Hallo, erst am 22.05.

Genauer gesagt in der Nacht von heute auf morgen um 0 Uhr.

Die Frist begann am 21.05.2021 zu laufen und ging zwei Jahre.

Genau gesagt endet diese m.A.d. 20.05.2023 (§§ 187 II, 188 II 2. Alt. BGB).

lxcagdr  21.05.2023, 19:36

In dem Fall nicht zutreffend, da es sich um eine Ereignisfrist nach §187 I BGB handelt.

Das in den Lauf des Tages fallende Ereignis ist hier das Erteilen der Fahrerlaubnis.

Somit beginnt die Frist erst am nächsten Tag um 0 Uhr und endet nach §187 II m.A.d. 21.05.2023.

Ergo läuft die Probezeit heute noch und dauerte effektiv 2 Jahre + die Zeit am Tag der Prüfung bis 0 Uhr.

lxcagdr  21.05.2023, 19:45
@lxcagdr

Kleine Anmerkung noch:

Der Grund warum das BGB hier im öffentlichen Recht Anwendung findet:

§ 31 I VwVerfG

12345Smiley6789  26.05.2023, 18:38
@lxcagdr

Wieso ein Ereignis? Es ist doch kein "Hoppla" - Mir wurde der Führerschein ausgestellt. Sondern es ist doch viel mehr so etwas, wie wenn ein Beamter auf Probe ernannt wird. Die regelmäige Probezeit dauert 2 Jahre und beginnt mit Anfang des Tages der Wirksamkeit der Ernennung und endet zwei Jahre später m.A.d. Vortages des "Jahrestages".

Die Verweisungsvorschrift aus den Verwaltungsverfahrensgesetzen habe ich im Übrigen nicht genannt, da ich mir nicht sicher bin, ob das Bundes oder das vom Wort gleiche Landespendant zur Anwendung kommt.

lxcagdr  31.05.2023, 09:41
@12345Smiley6789

Nach §22 IV S.7 FeV beginnt die Probezeit " Mit Erteilung der Fahrerlaubnis bzw. der Aushändigung des Führerscheins". Das ist für mich ein ziemlich sicheres Ereignis, da auch ni ht explizit darin steht, dass sie mit Beginn des Tages anfängt zu laufen.

Bei der Verweisungsvorschrift muss ich allerdings sagen, dass ich mir tatsächlich auch nicht sicher bin.

Fahr doch einfach heute auch noch mal fahrnünftig ;)

Und danach doch hoffentlich auch!

verreisterNutzer  21.05.2023, 12:57

Das ist schon wichtig zu wissen. Mein Vater wurde z.B. in 12 Jahren nur ein mal geblitzt. Und das Eine mal war, dass er auf eine Ampel drauf zu ist und wäre er nicht über die rote Ampel gefahren (ist gerade erst rot geworden), wäre ihm das andere Auto hinten reingerauscht.

Würde in der Probezeit bedeuten: Aufbauseminar, Probezeitverlängerung, 1 Punkt, hohes Bußgeld.

So schnell kanns gehen.

TheMonkfood  21.05.2023, 13:44
@verreisterNutzer
wäre er nicht über die rote Ampel gefahren (ist gerade erst rot geworden), wäre ihm das andere Auto hinten reingerauscht.

Und? Dann lieber den Hintermann draufrauschen lassen, als über eine rote Ampel zu fahren