Woher soll ich wissen, wann meine Probezeit vorbei ist?

2 Antworten

Feld 4a ist das Datum, an dem die Karte ausgestellt wurde.

Schau auf die Rückseite, Feld 10 oder Feld 14 enthält das Datum der Erteilung der Fahrerlaubnis.

Auf dieses Datum addierst Du (falls die Probezeit nicht verlängert wurde) genau 2 Jahre + 1 Tag, denn das Datum der Erteilung zählt nicht als Tag mit.

Beispiel: Du hast am 20.05.2018 die Fahrerlaubnis erworben, dann läuft die Probezeit am 21.05.2020 00:00 (also in der Nacht vom 20. auf den 21.) ab.

franziska987698
Fragesteller

Also ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin das zu checken, aber jetzt bin ich noch verwirrter.. denn auf der Rückseite steht beim Feld 14.: 20.09.18. D.h. ich müsste die Fahrerlaubnis bekommen haben nachdem ich den Führerschein ausgestellt bekommen hab. Das macht doch keinen Sinn oder ?

Mimps  24.06.2020, 18:20
@franziska987698

Es ist genauso, wie @clemensw es gesagt hat. 4a ist das Datum, an dem der Führerschein gefertigt wurde. Also im Mai 2018. Dann hat er bis September 2018 beim Straßenverkehrsamt gelegen, bis du deinen Führerschein gemacht hast. Wann bist du denn 18 geworden. Du musst doch wissen, wie lange du in etwa begleitet gefahren bist.

Bei meinem Führerschein liegt das Ausstelldatum auch vor dem Prüfdatum.

clemensw  24.06.2020, 18:37
@franziska987698

Das ergibt durchaus Sinn, wenn man weiß, daß Führerscheine zentral in der Bundesdruckerei in Berlin gefertigt werden, sobald Du den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis gestellt hast.

Die Bundesdruckerei druckt aber nur das Feld 4a (Datum der Ausstellung, also wann die Karte "vom Band gelaufen" ist) sowie daraus resultierend 4b (Ablaufdatum).

Die Felder 10 / 14 werden nur bedruckt, wenn bereits früher eine Fahrerlaubnis erteilt wurde (zB jemand steigt von Papier-Führerschein auf Karte um).

Ansonsten bleiben diese Felder leer (auch die in Berlin haben ja keine Glaskugel, ob und wann du die Prüfungen bestehst)

Das tatsächliche Datum trägt dann entweder der Prüfer ein, wenn er das Kärtchen bei 18+ sofort aushändigt oder die Führerscheinstelle, wenn Du deine Prüfbescheinigung gegen das Kärtchen tauscht.

Kurz: Ende der Probezeit ist 21.09.2020 00:00 Uhr,

Das Datum auf deinem Führerschein entspricht dem auf dem rosa Zettel aka dem Tag ab dem deine Fahrerlaubnis gilt. Du hast deine Probezeit also hinter dir!