Probezeit begleitetes Fahren?

2 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Die Probezeit beginnt zu dem Datum, zu dem dir die Fahrerlaubnis erteilt wurde. Das ist das händisch eingetragene Datum hinten im Feld 14 bzw. im Feld 10. Ab da sind es zwei Jahre Probezeit. Müsste also vorbei sein wenn du 19 Jahre und 7 Monate alt bist.

Das mit den 21 Jahren betrifft die 0,0 Promille Grenze. Man hat bis zum 21. Geburtstag die 0,0 Promille einzuhalten, auch wenn die Probezeit schon früher vorbei ist. Wenn die Probezeit länger geht, hat man die 0,0 Promille bis zum Ende der Probezeit.

xanaxueberdosis
Beitragsersteller

Aber ist die Fahrerlaubnis auch schon das begleitende fahren Ding?

RedPanther  03.06.2024, 16:22
@xanaxueberdosis

Ja.
Schau' auf der Rückseite des Führerscheins in der Spalte 10, da steht das Datum zu welchem dir die jeweilige Fahrerlaubnisklasse erteilt wurde. Ab dann sind es 2 Jahre Probezeit.

xanaxueberdosis
Beitragsersteller
@RedPanther

Habe keine Spalte 10. Ist das bei den neuen Führerscheinen evtl anders?

Deine Probezeit beginnt ab dem Tag wo du deinen Führerschein ausgestellt bekommen hast. Dh. zum Beispiel beim Roller wenn du diesen mit 15 hast. ist die Probezeit nach 2 Jahren mit 17 zu ende. In deinem Fall guck einfach auf deinen Führerschein hinten (Oder bei BF17 auf das Kärtchen irgendwo), welches Datum draufsteht. Rechne 2 Jahre drauf und ab da ist deine Probezeit vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xanaxueberdosis
Beitragsersteller

Naja also mein ne Fahrbescheinigung für begleitetes Fahren war halt im März und mein RICHTIGER Führerschein wurde im Juli ausgestellt. Deswegen weiß ich nicht wo ich jetzt gucken soll.

COE58  03.06.2024, 16:21
@xanaxueberdosis

Guck auf die Fahrbescheinigung, die zählt. Dieser zählt bereits war bei mir auch so.