Reitbeteiligung frisst im Gelände?

3 Antworten

Bitte keine doofen Antworten wie:"Ein gut erzogenes Pferd frisst nicht einfach so im Gelände."

Ist aber so.

Du musst das Pferd so erziehen, dass es keine Möglichkeit hat, zum Gras zu kommen. Sobald das Pferd auch nur ans Gras denkt, muss von dir irgendwas kommen. Treiben, Seitengang, Volte.. irgendwas, was das Pferd vom Fressen abhält.

Mein Pferd ist auch so ein Mähdrescher, wartet aber mittlerweile durch die gute Erziehung aufmerksam ab, bis er das Kommando bekommt, das ihm das Fressen erlaubt.

Ich würde sowas auch erst an der Hand üben, bevor man reitet.

wartet, bis er darf - (Pferd, Reiten, Pony)

beglo1705  17.04.2016, 10:40

Hübsch ihr zwei. Und so ein braves Schimmeltier ;-)

LyciaKarma  17.04.2016, 10:41
@beglo1705

Danke :)

War auch ne Menge Arbeit. Ist vorher auch ohne Rücksicht auf Verluste immer zum Futter gerannt. Notfalls auch mit Mensch dran quer über den Hof zur Futterkammer..

pony  17.04.2016, 12:23
@beglo1705

ich glaube ja, das schimmeltier ist eine art professor. wie eigentlich fast alle pferde.

im prinzip können pferde ja schon alles. manchmal dauert es eben eine ewigkeit, bis der dazugehörige mensch endlich gelernt hat, was er machen muss, damit das pferd sein können auch abruft.

@lycia karma: "mähdrescher" - lol... ;-))

LyciaKarma  17.04.2016, 18:00
@pony

Ja, ich stimme dir absolut zu, pony.

Man muss nur rausfinden, wie man es angehen muss.

Siehe mein "Status" hier :D

Und danke, beglo!

Das mit dem Erzogen Pferd stimmt allerdings schon... wenn ein Pferd gelernt hat, das es unterm Sattel oder an der Hand nicht fressen darf, fragt es auch nicht ständig nach.... und es geht sogar noch weiter, es kann sogar lernen das es in bestimmten Situationen darf und bei der Arbeit nicht... natürlich ist es schwierig das wieder raus zu bekommen, aber mit viel Geduld und Konsequenz sollte man es hin bekommen. kannst du das Pferd über eine saftig grüne Wiese führen ohne das es ständig den Kopf runter reißt und frisst? Nein? Dann fang am Boden an. Was vom Boden nicht klappt, klappt vom Sattel erst recht nicht...

LeasWoelbchen
Beitragsersteller

1. Das Pferd ist erst 4½ Jahre. 2. Die Besitzerin hat es erst seit 2 Monaten. 3. Ich habe gefragt was ich machen kann das es aufhört und das ich darauf keine Antwort.

pony  17.04.2016, 13:42
@LeasWoelbchen

gerade dann ist genau die grundlegende erziehungsarbeit das wichtigste überhaupt.

und wer die grundlegenden reiterlichen fähigkeiten nicht hat, um ein pferd zum weitergehen ohne fresserei aufzufordern, hat weder allein im gelände, noch auf einem gerade angerittenen jungpferd was verloren.

solche pferde müssen dann früher oder später aus "schlechter haltung gerettet" werden. denn das verstehe ich darunter. es ist unfair, aus eigener faulheit (erziehung des pferdes macht nun mal eine menge arbeit) einer remonte die chance zu verbauen, mal ein anständiges reitpferd zu werden. ohne den "pferde-knigge" wird dieses pferd es mal sehr schwer haben, weil es mühsam und fürs pferd sehr unangenehm erst korrigiert werden muss, anstatt seine sache gleich anständig zu lernen.

ich halte die antwort von boxerfrau für SEHR gut, weil weitsichtig und pferdegerecht. DH!!!

Boxerfrau  24.04.2016, 09:28

Das hat mit dem Alter absolut nichts zu tun.

Boxerfrau  24.04.2016, 09:29

danke Ponyfliege..

wenn dein pferd unterwegs ohne aufforderung einfach frisst...

bevor es auch nur ansatzweise ins gelände geht, sollte der mensch oben drauf die wandlung vom passagier zum reiter vollzogen haben.

die zügel sind generell nicht dazu da, um dem pferd den kopf aus dem gras zu ziehen. wenn das pferd das nicht will, wird das auch MIT gebiss nicht klappen. und hilfszügel für sowas zu missbrauchen, halte ich vollends für absurd.

da du also (laut deinem ensprechend in der frage formulierten satz) die erziehung des pferdes als gegenmassnahme wortwörtlich ausschliesst, bleibt nur eines:

du musst reiten lernen. zur zeit bist du nur passagier, was dir das pferd deutlich zeigt, indem es dir zu verstehen gibt, dass "programm nach ansage" nicht läuft, sondern seine eigenen ideen, ziele und ambitionen absolute priorität geniessen.

die entsprechende überzeugungskraft sollte daher von kreuz und schenkelnn des reiters ausgehen. der reiter muss also lernen, sich so auszudrücken, dass das pferd akzeptiert, dass seine eigenen interessen im moment eine untergeordnete bedeutung haben und der verdauungstrakt am vorderen ende zwischenzeitlich nicht selbsttätig über den zeitpunkt der nahrungsaufnaheme zu entscheiden hat.

sollte sich das pferd unterwegs regelrecht auf die erntearbeit konzentrieren, ist das ein zeichen dafür, dass es deine ideen für langweilig und nicht weiter wichtig hält. immerhin ist es bislang freundlich genug, dass es sich dabei an der last auf seinem rücken nicht weiter stört.

es gibt, wenn man die fresserei unterwegs oft genug durchgehen lässt auch pferde, die sich durch gegenteilige meinungsäusserung des passagiers so in ihrer tätigkeit gestört fühlen, dass sie irgendwann ihre zappelnde last kurzerhand "entsorgen".

wenn du nicht möchtest, dass es eines tages soweit kommt, solltest du dringend reitunterricht nehmen und dich mit der korrekten hilfengebung vertraut machen.

wie gesagt: wenn die erziehung des pferdes flach fällt, musst DU eben reiten lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

sukueh  17.04.2016, 13:19

Super Antwort!!!!

Dackodil  17.04.2016, 19:03

Wunderbar pointiert auf den Punkt gebracht. Macht Spaß :-)))