Wie viele Reiter auf Privatpferd?

Ich meine auf ein Privatpferd das von Reitbeteiligungen geritten wird.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

3 68%
1 27%
Unendlich 5%
6 0%
10 0%
25 0%
SevSnape  30.04.2020, 15:12

Meinst du gleichzeitig oder so heute mal einer morgen ein anderer?

Fjelllaa
Fragesteller

heute mal der morgen mal der so

13 Antworten

Jedes Pferd ist anders, jede Situation ist anders, die Verhältnisse in den Ställen... im Normalfall würde ich sagen, 3-4 Reiter wären in Ordnung, wenn das Pferd es verträgt und die Kommunikation untereinander gut funktioniert.

Bei mehr Leuten um so schwieriger wird es oft mit Absprachen.

Fjelllaa
Fragesteller

okee danke

Mein Pferde brauchen ausser mir noch meinen Trainer sowie 1-2 RBs, mit 3-4 (oder 5) Personen kommen psychisch gesunde Pferde über 7 Jahren meist gut klar, ohne Schäden zu nehmen.

Wichtig ist der Trainer, der den Umgang leitet, kanalisiert und lenkt, damit keiner versehentlich GEGEN den anderen agiert und das Pferd sauer wird !!! Alle Arbeiten am gemeinsamen Ziel ( wobei das NICHT heißt: alle müssen das gleiche tun, man kann sich auch prima ergänzen. Beispiel: je älter ich werde, desto öfter werde ich kutschieren statt reiten; meine jugendliche RB reitet, mein Trainer kann beides, meine ältere RB lernt gerade die Langzügel-arbeit)

Und mein Tinker macht

stets beheistert mit🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Prinzipiell würde ich sagen max. 3 Leute die regelmäßig auf dem Pferd reiten. Ich persönlich hätte allerdings nichts dagegen, wenn ausnahmsweise mal meine Schwester als 4. Person für mich einspringt, oder mal ein kleines Kind ein paar schritt Runden auf den Platz dreht.

(also natürlich nur auf meinem eigenen Pferd!!! Auf keinen Fall als Reitbeteiligung einfach fremde Menschen aufs Pferd setzen.)

Ich finde zwei (bei einer rb).

Bei zb einem Schuli kann man es ja nicht vermeiden das da unendlich viele sitzen,das ist dann ja aber auch ein Schuli.

Auf meinem eigenen Pferd reite nur ich ihn, wenn ich mal keine Zeit hab reitet meine Freundin ihn. Und genauso bei dem Pferd von meiner Freundin.

Saaammmiiii  30.04.2020, 15:21

Meinte Freund* Meine autokorrektur hats zu Freundin übersetzt😅

Kommt aufs Pferd drauf an. Das eine hat schon Probleme, wenn 2 es reiten, auf dem nächsten können auch 10 verschiedene Leute reiten ohne, dass es irgendwie anders reagiert.

Ich würde so 3 sagen. Trainer, Besitzer und evtl. noch die Rb.

Unregelmäßig dann vielleicht noch ein anderer Reiter als Urlaubsvertretung, eine Freundin...