Preisunterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe Autos?
Hallo,
Wie viel Preisunterschiede gibt es zwischen Automatik und Schaltgetriebe Autos, gleiches Modell, gleicher Zustand etc. Ist ein Automatik-Auto viel teurer als ein Schaltgetriebe-Auto?
4 Antworten
Neuwagen: Zwischen 500 und 2500€
Gebrauchtwagen: keiner
Im Unterhalt ist ein Automatikwagen ein kleines bisschen teurer.
Etwas höherer Verbrauch, etwas höherer Bremsenverschleiß und Reparaturen am Getriebe selber sind deutlich teurer. Jedoch sind Getriebeschäden so oder so verdammt teuer.
Von der Zuverlässigkeit gibt es keine Unterschiede, von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Im Betrieb ist der der Nachteil, dass du den Wagen nicht über die angetriebene Achse schleppen kannst und anschieben geht auch nicht.
Dafür ist der Komfortgewinn GÖTTLICH.
Ich persönliche sage: NIE WIEDER SCHALTGETRIEBE!
Du kannst zugreifen, wenn es sich um eine klassische Wandlerautomatik handelt.
ich tat das sogar vor Überholen, Bergfahrten - ökonomischer als Kickdown.
(runter schalten, Gas und währenddessen raufschalten - den Rest macht die Automatik).
Außerdem hab ich die Fahrdynamik bei einem Auto, das ich kenne, besser im Griff als das Programm, das der Konstrukteur mir aufdrängt.
Im Stau, bei stop-and-go kann ich 'faul' bleiben und nutze voll die Automatik.
Eine klassische Wandlerautomatik kostet ca.1500,-- bis 3000,00 Euro mehr. Ein einfaches automatisiertes Schaltgetriebe ca 500,-- bis 1500,-- je nach Hersteller und Wagenklasse
Grob gesagt so 2000 Euro.
Dann muss man bei einem Automatik den hohen Benzinverbrauch dazu rechnen und eventuelle Reparaturen.
Automatik fahren ist für ein Sportlertyp soooo Langweilig.
also reparaturanfällig ist eine Wandlerautomatik normalerweise nicht, sie überlebt in der Regel den Wagen.
Der Kraftstoffverbrauch ist bei Fahrzeugen mit modernen Automatikgetrieben nur noch unwesentlich höher als bei Fahzeugen mit Schaltgetrieben.
PS: Mit Autos scheinst du dich nicht so richtig auszukennen.
Dein ST chen auf deinen Profil hat bestimmt auch Automatik :-))
ich fahr dir mit ner Automatik (die richtige) noch sportlicher als mit Schaltgetriebe ...
Das obliegt dem Hersteller - Kalkulation / VP nach Aufwand.
In die Preisliste gucken
seit wann ist bei Automatik-Getriebe der Bremsverschleiß höher?
Ich habe mit meinen Automatiken stets runtergeschaltet.