Das erste Auto eine Automatik, verlerne ich den das Schalten?
Hallo, ich hab gerade 5 Monate den Führerschein. Vorab: Mein Fahrschulauto war ein Audi A3 mit Schaltgetriebe. Ich will mir nächster Zeit ein Auto kaufen. Ich bin sonst immer mit den Autos meiner Eltern gefahren (Ein Scoda Fabia mit Schaltgetriebe, und ein VW Passat mit Automatik) Ich fahre einfach gerne Automatik. Ich kann zwar schalten, machen das aber nicht gern. Jetzt will ich mir ein Auto mit Automatik kaufen. Ich habe viel mehr Fahrstunden gebraucht, da ich dass Anfahren nicht konnte. Ich kann es heute auch nicht richtig, würge zwar selten den Motor hab, aber beim Schalten ruckelt dass Auto immer so. Würdet ihr mir davon abraten, da ich sonst das Schalten verlerne, oder denkt ihr, dass ist unbedenklich? Ist es andererseits ned wurscht wenn ich nicht mehr schalten kann? Automatik wird doch immer günstiger oder nicht? Oder glaubt ihr, dass ich das Schalten noch richtig lernen werde, wenn ich mir ein Auto mit Schaltgetriebe kauf?
8 Stimmen
8 Antworten
Also ich fahre seit 11 Jahren Automatik und hab das Schalten nicht verlernt. Davor 5 Jahre einen mit Schaltgetriebe. Wenn mans einmal kann, dann ist das wie Radfahren, das verlernt man nicht.
Es kann aber schon sinnvoll sein, das erste Auto mit Schaltgetriebe zu kaufen, damit mans erstmal richtig lernt. Musst eben entscheiden, was dir wichtiger ist, ein schönes Auto oder das Üben.
verlernen nicht, aber evtl. wiedergewöhnung notwendig, aber wer automatik fährt bleibt meistens dabei, ist auch gut so...
wenn du eh nicht richtig schalten kannst, wirst du dir sowieso keinen schaltwagen kaufen, also nen Automatik, wenn es geht ne gute DSG Automatik wie ab dem Golf 5 verbaut wurde. keine alte 4 gang automatik, 5 gänge müssen schon mind. sein.
Kaufe dir ruhigen Gewissens einen PKW mit Automatik.Ich kenne nur sehr wenige Menschen die von Automatik auf Schaltgetriebe umgestiegen sind.Die Automatik fördert sehr stark die Bequemlichkeit und hilft gerade dir als Anfänger in bestimmten Situationen besser zu Recht zukommen.
Ich bevorzuge allerdings Schaltgetriebe aber danach ist ja nicht gefragt.
Falls du den Aufpreis verschmerzen kannst..bin selbst nach der Prüfung nur Automatik gefahren, ein Jahr lang. Fahre seit neustem wieder Schaltwagen, nach 2 Minuten kein Problem.
hab 1000 Euro mehr für Automatik eingeplant. Hoff mal das reicht :D