Mögt ihr Automatik Auto mehr oder Schaltgetriebe?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Automatik 59%
Schaltgetriebe 41%

14 Antworten

Schaltgetriebe

Ich habe Automatik so wie Schalt Autos Zuhause. Es kommt darauf an. In der Stadt ist die Automatik schon extrem angenähm. Doch am Land ist der Schalter besser. Mann hat etwas zu tun, es macht mehr Spaß und man hat mehr Kontrolle über das Fahrzeug (also durch die Motorbremse)

Automatik

Hallo DUBISTZUKRASS

Wenn man weiß wie man mit Doppelgetriebe fahren muss dann macht Automatik richtig Spass und man erspart sich ständiges Kuppeln und Schalten, speziell im Stadtbetrieb

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Automatik

Einmal Automatik, immer Automatik. :D

DSG ist noch das i-Tüpfelchen.

Schalten macht zwar mehr Spaß, aber den Sicherheitsaspekt darf man auch nicht vernachlässigen. Auch wenn man blind/unterbewusst schalten kann, dennoch muss das Gehirn mehr gleichzeitig verarbeiten, was in unvorhergesehene und stressige Situationen beim Schalten sich negativ auswirken kann.

Dann lieber ein Pedal & ein paar Handgriffe weniger & natürlich siegt am Ende die Faulheit :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratndatndatn  04.07.2020, 05:01

Ich habe noch nie gehört dass jemand einen Unfall gebaut hat weil er gerade "schalten musste"

kannst du mir Beispiele aus der Presse verlinken?

Automatik

Bin schon sehr viele verschiedene Schalter und Automatikautos gefahren. Eins ist klar: In schwierigen Situationen ist die Automatik besser als der Mensch, weil sie schneller den richtigen Gang hat und keine Verzögerung beim Kuppeln entsteht. Man kann beide Hände immer am Lenkrad behalten und damit natürlich ohne Probleme lenken, blinken, Scheibenwischer bedienen, während das Auto ruckelfrei schaltet. In dichtem Verkehr ein absoluter Vorteil. Beim Anfahren an Ampeln ist die Automatik auch jedem Möchtegern-Rennfahrer überlegen.

Das Gefühl dafür müssen manche Fahrer erst entwickeln. Aber wer mit dem Schaltgetriebe zügig schalten kann, freut sich meistens darüber, dass eine gute Automatik diesen Tick schneller ist. Leider sind gerade Fahranfänger oft Automatikgegner, weil sie sich schlechter an etwas Neues gewöhnen können.

Schaltgetriebe

Damit lässt es sich direkter schalten. Mit Automatik hatte ich bisher nur Probleme. Entweder schaltet das Getriebe zu früh oder zu spät.