Wieso werden immer noch Autos mit Schaltgetriebe gebaut? Automatik ist doch sinnvoller oder nicht?

10 Antworten

ich komme im schnitt mit einem baugleichen schaltwagen in ungefähr derselben zeit mit 15% weniger kraftstoff ans ziel...

einen gut eingefahrenen schaltwagen kann man butterweich mit einem finger schalten.

bei einer notbremsung kann man auch ruckzuck ohne zu kuppeln runterschalten und so die motorbremse nutzen, um schneller zum stehen zu kommen. ist zwar nicht gut fürs getriebe, kann aber den entscheidenden meter ausmachen.

nichts ist mieser als ein automatik, der für meinen geschmack zu spät rauf- und zu früh runterschaltet. im gebirge hat man unnötigen bremsenverschleiss.

und - automatikautos verursachen staus, weil man ständig auf der bremse steht und gelernt hat (in der fahrschule) - wenn der vordermann abbremst, muss ich auch abbremsen. im feierabendverkehr auf der autobahn hat man 20 autos dahinter schon stillstand.

längere fahrten ermüden im automatik mehr als im schaltwagen, weil man weniger aktiv ist.

Nonameguzzi  08.06.2020, 23:27

Paar Argumente verstehe ich.... andere nicht.

Jaja 15% ersparnis das war mal inzwischen sind die Verluste durch den Drehmomentwandler eher im niedrigen Einstelligen Bereich wenn man jetzt bedenkt das Mercedes zb die 9G Tronic baut da hast du für jede Geschindigkeit genau die richtiger Fahrstufe du bist also gezwungen mit einem Schalter der nur 6 Gänge hat eher mal vom optimalen Drehzahlbereich abzuweichen was die effizient leiden lässt.

Und die Notbremsung nein da muss ich mir mit der Hand an die Stirn langen das ist humbug. Quasi jedes Auto der letzten 20 oder 30 Jahre sollte eine Bremsanlage haben die Ausreicht die Ränder an die Blockiergrenze zu bringen das ABS regelt sie dann auf ca 15% negativen Schlupf und das ist dann die Maximale Kraft welche die Reifen übertragen können. Mehr Bremsleistung geht dann nicht.

Einen Niedrigeren Gang zu wählen und den Bremsvorgang auf die weise zu unterstützen würde nur Sinn machen wenn die Bremsanlage deines Autos in so einem Katastrophalen Zustand ist das du von der zusätzlichen Motorbremswirkung überhaupt angewiesen bist. Und selbst dann wär es besser mit einer Wandlerautomatik die Gänge per Schaltwippe runter zu klopfen.... Verschließfrei und du kannst in der Gefahrensituation die Hände am Lenkrad lassen ;D

LtLTSmash  09.06.2020, 01:22
@Nonameguzzi

Die Verluste im Wandler sind immer noch recht hoch verglichen mit den nahe 0 einer Trockenkupplung und die 9 Gänge verursachen selbst mehr Reibung als die 6 im MT und das MT braucht auch keine Elektronik die versorgt werden muss. In Kombination mit den mittlerweile recht flachen Verbrauchskennfeldern und der geringeren Masse fährst nu nach wie vor mit dem Schalter i.d.R. sparsamer (wenn man auch richtig schalten kann)

Nonameguzzi  09.06.2020, 08:17
@LtLTSmash

Ich habe es.schon drauf angelegt und meinen ollen 1.9 cdti mit 6gang Schalter auf 4,5L/100km gedrückt bei 70% Autobahn.

Dennoch haben die Automatikgetriebe in den letzten 10 Jahren so gewaltige Fortschritte gemacht daß der Verbrauch kein Argument mehr sein sollte.

Btw... Die aktuellen ZF Wandler Automatiken haben eine Wandlersperre welche sich bei normaler gleichmäßiger Fährt einschält und den Wandler somit Verlustfrei macht^^

LtLTSmash  09.06.2020, 08:32
@Nonameguzzi

Meinen Isignia bekomm ich sogar auf unter 4, wenn ich es drauf anlege. Aber du hast Recht das die AT Getriebe deutlich besser geworden sind wenn man mal mit vor 20Jahren vergleicht, dennoch ist ein gut gestuftes MT (also das wichtigste ist ein ordentlich langer letzter Gang, das ist leider bei vielen MTs aus Komfortgründen nicht der Fall) am Ende richtig geschaltet immer noch im Vorteil und zudem günstiger.

Aber für Otto Normalfahrer, der sich keine Gedanken machen will, sind die ATs sicher die bessere Wahl bezüglich Verbrauch.

Nonameguzzi  09.06.2020, 08:36
@LtLTSmash

Dein Insignia hat bestimmt einen deutlich längeren letzten Gang... Im 6. Bei 100km/h liege ich bei ziemlich genau 2000rpm

Würde ich nicht im Schwarzwald wohnen könnte ich es noch auf 4,3 schaffen....

LtLTSmash  09.06.2020, 08:55
@Nonameguzzi

genau, bei 2000U/min fährt man um die 130 wobei er wegen mir gerne auch noch etwas länger sein dürfte. Dazu kommt noch ein Aerodynamikpaket das es beim Vectra boch nicht gab.

Nein, das Schaltgetriebe ist nicht sinnvoller! Nur die Menschen sind dümmer und bequemer geworden, nebenbei sind Automatikgetriebe viel besser geworden und daher nimmt der Trend zum Automatikgetriebe zu.

Sieht man genau hin, hat das Automatikgetriebe einen einzigen Vorteil, es ist bequemer. Wenn es Einem beim Beschleunigen auf Zehntel-Sekunden ankommt bringt ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe evtl noch einen zweiten Vorteil. Sonst hat ein Automatikgetriebe gegenüber einem klassischen Schaltgetiebe ausschliesslich Nachteile, egal Was man nimmt.

Mit klassischem Schalter höhere Verkehrssicherheit und geringere Kosten (nicht die Anschaffung, die laufenden Kosten) wären da die Hauptgründe, warum manuelle Schaltgetriebe noch gewünscht sind.

Bislang habe ich auch noch keine Automatik gefahren, die zu meiner Zufriedenstellung gearbeitet hätte (ausgenommen E-Auto, wo es keine Gänge gibt), früher oder später fällt sie mit völlig unsinnigen Aktionen auf, da macht Fahren einfach keinen Spass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schaltgetriebe hat die geringsten Durchleiteverluste. Ein MT kommt auf 95% + Wirkungsgrad während bei vielen Automaten bei <80% schon Feierabend ist. Dazu kommt das ein MT günstiger und leichter ist.

Sinn macht Automatik bei denen die keine Ahnung von Technik haben und nicht wissen wie man schalten muss.

Weil es auch immer noch genug Menschen gibt, die ganz gerne Schaltwagen fahren. Ich fahre ab und zu auch ganz gerne einen unserer Schaltwagen. Abgesehen davon, kannst du auch fragen, warum immer noch Lebensmittel mit viel zu viel Zucker oder Fett produziert werden. Es ist nicht immer alles rational zu begründen.

Ein Manuelles ist günstiger in der Wartung.

lass mal ein DSG kaputt gehen dann wird’s teuer.

mein Auris hat ein CVT Getriebe