Praktikum beim Tierarzt. Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuverlässig, pünktlich, geruchsresitent solltest du schon sein! Keine Angst vor Tieren haben, die deutlich grösser sind als du! Die beissen oder treten können! Blut solltest du natürlich auch sehen können.

Ein Praktikum kann sehr hilfreich sein, wenn du dich für den Beruf des Tierarzthelfer/in, Tierpflegers/in oder des Tierarzt/ärztin interessieren solltest!

Nelly0501
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Du hast mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.! ;)

Nelly0501
Beitragsersteller
@FancyDiamond

Dankeschöön.!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was mir so ein Praktikum noch für weitere Möglichkeiten bietet? ;D

Die Anforderung die gestellt werden unterscheiden sich ser warscheinlich von Praxis zu Praxis. Jedoch solltest du eins bei der Wahl des Praktikums bedenken, Tierart bedeutet nich füttern striegeln und streicheln von Pferden.Eine Tochter von meiner Arbeitskollegin hat ein ähnliches Praktikum gemacht und dieses nach 3 tagen wieder abgebrochen, sie hatte die Arbeiten bei denen sie helfen musste hinsichtlich "Ekel" unterschätzt hat. Ansonsten solltest du aber mit nem einigermaßen vernünftigen Realschulzeugnis gute Chancen haben das Praktikum zu bekommen

Nelly0501
Beitragsersteller

Hey. also erstmal danke für deine antwort auch wenn sie mich nich soo viel weiter gebracht hat aber das ist ok. ;D

so jetzt noch was zu deinem text...also ich bin mir vollkommen im klaren, dass die arbeit beim tierarzt nicht füttern, striegel,usw heißt. Und ich denke das ich die arbeit (fast)ohne probleme und ekel erfüllen kann, da ich auch eigene Pferde habe und auch schon öfters gesehen habe wenn bei pferden blut abgelassen wurde, wenn sie operiert wurden, etc. Ich denke meine nerven sind stark genug für diesen job.

aber trotzdem nochmal danke für deine Antwort!

LG Nelly

CrazyDaisy  18.01.2011, 18:41
@Nelly0501

Das sind schon gute Voraussetzungen, Nelly! Kleiner Tipp noch fürs Praktikum: Besorg Dir Sicherheitsschuhe Klasse S3 (gibt es in den Baumärkten), die sind robust und haben eine Stahlkappe, das ist bei der Arbeit mit Pferden immer praktisch.

Ich weiß nicht, ob Praktikanten auch zu Notfällen mitgenommen werden, falls ja, musst Du Dich auch mal auf Nachtschichten einstellen. Schön ist das Frühjahr und der Frühsommer, wenn die Fohlengeburten stattfinden und die neugeborenen Fohlen ihre Erstversorgung bekommen!

Nelly0501
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

grins Danke für den tipp. Mir sind zwar schon viele Pferde auf den Fuß getreten als ich normale Schuhe anhatte und das hat mir eig. nicht wirklich viel ausgemacht. ( Ok, manchmal ist der Fuß dann schon angeschwollen aber das geht vorbei) Aber ich werde deinen rat befolgen und mir ein paar stahlkappenschuhe kaufen. ;)

Trotzdem hab ich noch die frage, was mir das Praktikum für möglichkeiten bietet. Weis da jemand was?

Also für ein Praktikum solltest du außer viel Intersse an der Arbeit noch nicht so viel mitbringen. Ein Praktikum dient ja dazu, den Beruf besser kennenzulernen und auch einen besseren Überblick über die einzelnen Arbeiten zu bekommen.

Was aber wichtig sein könnte, setze dich schon im Vorfeld damit auseinander, dass es nicht nur schöne Dinge sind, die dich erwarten können. Tierärzte haben immer wieder Patienten denen es gar nicht gut geht und die sogar eingeschläfert werden müssen. Das ist etwas wo nicht jeder mit klar kommt.

Und du solltest auch nicht unbedingt Probleme damit haben Blut sehen zu können. ;-)

Das gleiche, wie bei anderen Berufen auch + einen starken Magen!