Praktikum bei einer Hundeschule machen?

3 Antworten

Schließe mich der Meinung von William an, allerdings könntest mal bei TSD (trainieren statt dominieren) nach Trainern suchen, da gibbet auch eine PLZ Suche und dort kannst darauf vertrauen das da auch ausgebildete und kenntnisreiche Trainer antriffst, als wenn Du so auf die Suche gehst.

Da es da nix einheitliches gibt, aber wirklich gute Institutionen wie die ATN oder Cumcane z.B. könntest auch schauen ob Du da mal anfragst wem die Dir empfehlen könnten.

FliegenFang325
Beitragsersteller

Würde sich eine Martin Rütter Schule denn gut eignen?

Elocin2910  04.11.2022, 20:58
@FliegenFang325

Nein, ganz sicher nicht, denn Martin Rütter ist zwar bekannt und als Entertainer toll, aber bezüglich des Hundetrainings alles andere als empfehlenswert.

Deshalb hatte ich Cumcane bzw. TSD genannt.

FliegenFang325
Beitragsersteller
@Elocin2910

Danke, werde mich dann mal bei den ganzen Hundeschulen in der Umgebung nach einer richtigen umsehen.

In der Hundeschule, in die ich mit meinen Hunden gehe war gerade eine Praktikantin, die auch studiert (ich weiß aber nicht genau was). Sie ist in den Kursen (Mantrailing und Rally Obedience) mit einer Trainerin mitgelaufen bzw. hat im Rally Obedience zugeguckt. Sie war aber nur ein paar Wochen Praktikantin. Ich weiß daher, dass so etwas möglich ist.

Frag doch einfach mal in der Hundeschule, in der du mit deinem Hund gewesen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

FliegenFang325
Beitragsersteller

Bin leider umgezogen, die alte Hundeschule ist leider knapp 200km entfernt.

Ich sehe das Problem eher darin, eine Hundeschule zu finden mit Trainern die wirklich Ahnung haben. Es nützt ja nichts, wenn der Blinde vom Einäugigen lernt.

ob man in einer Hundeschule ein Praktikum machen kann das weiß ich nicht. Ich würde es eher nicht vermuten. außer vielleicht bei den wirklich guten wie zum Beispiel „Animal learn“ etc

du musst halt schon sehr gut hinschauen, an wen du gerätst. Hunde Trainer ist kein anerkannter Beruf. Jeder kann sich so nennen. Es gibt auch keine staatlich geregelte Ausbildung oder irgendetwas in der Art.