Präsentation Sklaverei?

person498  13.06.2024, 18:59

Hast du als Thema nur "Sklaverei", oder irgendeinen Kontext? Also Beschränkungen auf Länder, zeitliche Beschränkungen?

Cali9
Beitragsersteller

Nein das ist mir frei überlassen

7 Antworten

Eine besondere Art der Sklaverei ist die Geschichte der Janitscharen. Es war die Elitetruppe des Osmanischen Reiches.

Knaben wurden christlichen Familien entrissen. Man hat sie dann zu fanatischen Muslimen erzogen. Später als Sodaten ausgebildet, die dann gegen Christen kämpften.

Sie sind die besten Soldaten ihrer Zeit: Dank der Janitscharen erringen die Osmanen gegen die Christen Sieg um Sieg. Bis die Elitegarde die Säbel gegen ihren Herren richtet
Im 14. Jahrhundert, als sich die Dynastie zur Großmacht aufschwang und dringend neue Soldaten brauchte, fand Sultan Murad eine kluge Lösung: Männer aus den eroberten christlichen Provinzen. Anders als bei den türkischen Reiterkriegern galt ihre Treue nicht einem der vielen Stammesfürsten, sondern nur ihm. Außerdem waren sie immer einsatzbereit und einheitlich ausgebildet. Anders als die oft eilig ausgehobenen christlichen Söldnerheere.
Seit Murads Reformen schicken die Sultane alle ein bis fünf Jahre Offiziere zur „Knabenlese“ in die Dörfer auf dem Balkan und im Kaukasus. Während der Priester das Taufregister aushändigt, müssen sich die Väter mit ihren Söhnen versammeln. Wer Christ ist, kommt in die engere Auswahl. Dann werden die starken, hübschen Jungen abgeführt und sehen ihre Eltern nie wieder. Sie gehören jetzt dem Sultan.....
Tatsächlich beginnt für die Jungen ein Martyrium: Zwangsbekehrt, beschnitten und mit einem muslimischen Namen ausgestattet, müssen sie sich einer weiteren Musterung stellen. Die intelligentesten wechseln direkt in den Palastdienst, die restlichen 90 Prozent werden für bis zu sieben Jahre an anatolische Bauernfamilien „vermietet“. Sie arbeiten auf dem Feld, lernen Türkisch, praktizieren den islamischen Glauben. Danach werden sie in Kasernen gedrillt. Disziplin, Gehorsam, Treue – das allein zählt. Die Umerziehung macht aus den christlichen Jungen entwurzelte muslimische Männer, die sich willenlos unterordnen.
Die Rekruten trainieren so lange, bis sie perfekte Kämpfer sind. Dann werden sie in das Korps aufgenommen.
https://pm-wissen.com/die-janitscharen_6435

Moin,

  • Sklaverein im frühen Europa (Ursachen, Ziele etc.)
  • Beendigung von einem Großteil der gegenseitigen Versklavung in Europa
  • Sklavenhandel bzg der Entstehung der USA
  • Sklaverei und der Welt
  • Umschreibungen für Sklaverei (Ich meine die Zwangsarbeit während des Holocausts)
  • Heutiger Stand der Sklaverei

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  13.06.2024, 20:00

Das ist eine verzerrende Fokussierung auf Europa.

Skalverei hat in Afrika angefangen und bis heute nicht aufgehört.

Brasilien hat 5 bis 10 mal soviele Skalven importiert als die USA.

...

Fleischtester  13.06.2024, 20:24
@SchakKlusoh

Moin,

es geht hier um eine Schulpräsentation und nicht um ein historisch genaue Einordnung der Sklaverei ... Außerdem leben wir in Europa ... da kann man auch den Blick auf Europa schärfen ...

Grüße

SchakKlusoh  13.06.2024, 21:20
@Fleischtester

Ach, deshalb: Sklavenhandel bzg der Entstehung der USA

Aber nicht: Barbareske Sklaverei

:o/

Bodesurry  14.06.2024, 06:47
@SchakKlusoh
Autor N'Diaye geht von 17 Millionen Afrikanern aus: "Die meisten Menschen haben immer noch den so genannten transatlantischen Handel der Europäer in die Neue Welt im Blick. Aber in Wirklichkeit war die arabisch-muslimische Sklaverei viel größer: acht Millionen Afrikaner wurden aus Ostafrika über die Trans-Sahara-Route nach Marokko oder Ägypten gebracht. Weitere neun Millionen wurden in Regionen am Roten Meer oder dem Indischen Ozean deportiert."
https://www.dw.com/de/sklavenhandel-in-ostafrika-ein-verschwiegenes-kapitel/a-50101582
SchakKlusoh  14.06.2024, 08:34
@Bodesurry

Danke.

Die Abkömmlinge der US-Sklaven haben einfach die bessere PR-Abteilung.

Die Barbresken Sklavenjäger hatten im 17. und 18. Jahrhundert etwa genauso viele Europäer versklavt, wie die USA. Es gibt Dokumente, daß in Städten und Gemeinden Geld für den Freikauf gesammelt wurde. In Spanien, Frankreich, Italien, soviel ich weiß auch in Deutschland.

Das ist ein weites Feld. Wichtig ist dass man Sklaverei nicht allein an der schwarz/weiß Thematik fest macht und das ganze als alleinige Erbsünde des weißen Cis Mannes abhandeln will. Opfer der Sklaverei waren nicht nur farbige/schwarze Menschen. Dabei ist wohl ein wichtiger Punkt dass der Begriff Sklave von Slave kommt und diese Volksgruppe würde man wohl heute eher den weißen Unterdrückern zuordnen! Slawenfeldzüge Heinrich des Ersten!

Ein weiter Aspekt sind hier die Sklavenaufstände im römischen Reich.

Das soll nicht die Schuld der Großgrundbesitzer der Baumwollfelder relativieren, das ganze ist aber doch komplexer als viele meinen.

Was auch wenig wissen ist dass Schwarzafrikaner andere Schwarzafrikaner erst versklavt und dann an die Amerikaner verkauft haben.

Ich finde das Thema interessant. Es haben sich ja schon Recht früh verschiedene Völker gegenseitig versklavt. Das Wort Sklave kommt von Slave, eben den slavischen Völkern die in Afrika versklavt wurden. Sklaven als Motor der Wirtschaft. Es sind kostenlose Arbeitskräfte, abgesehen von Lebenserhaltungskosten. Da kannst du gottlose Mathematik aufstellen falls dir die Note egal ist und du deine politisch korrekten Mitschüler ärgern willst.

Du kannst auch auf das Selbstverständniss von Sklaverei in einer Gesellschaft eingehen. Es ist ja eigentlich Recht neu das Sklaverei als unmoralisch betrachtet wird.

Dann kannst du auch die Rolle der Sklaven in den USA ansprechen, die Zwangsarbeiter im Dritten Reich oder auch die Kriegsgefangenen der Sovietunion.

SchakKlusoh  13.06.2024, 19:37

In den USA gab es verhältnismässig wenige Sklaven und auch nur kurze Zeit.

In Brasilien gab es (zu selben Zeit) viel mehr und über längere Zeit.

Vier bis fünf Millionen Sklaven wurden auf die Inseln der Karibik gebracht, 3,5 bis fünf Millionen gelangten nach Brasilien und eine halbe Million Sklaven wurde in die USA verkauft.

Globale Sklavereien: Geschichte und Gegenwart

Sklaverei in Afrika => seit den allerersten Kulturen, bis einschließlich heute

Sklaverei bei den antiken Kulturen => Assyrer, Sumerer, Ägypter, Griechen, Römer

Sklaverei in Europa => Wikinger...

Sklaverei in Süd- und Mittelamerika => Mayas, Inkas. Olmeken, Tolteken...

Sklaverei in Nordafrika/Araber => Piraterie in Marokko, Algerien ...

Sklaverei in Süd- und Nordamerika => Brasilien, USA ...

Kampf gegen die heutige Sklaverei

Berühmte Sklaven: Cervantes ...