PowerPoint Bilder Slideshow auf einer Folie möglich?

2 Antworten

Hey,

Also so eine Art Slideshow ist durch die relativ neue Funktion "Morphen" in PowerPoint 2016 auch ohne aufwändige Animationen ganz leicht umsetzbar. Zwar brauchst du dafür drei Folien, aber für dein Publikum wird es so aussehen, als wäre alles auf einer Folie.

Dafür musst du nur auf deiner Folie die drei Bilder einfügen und das 1. Bild so groß über die anderen ziehen, wie du es gerne hättest. Dann einfach die gesamte Folie kopieren, das 1. Bild kleiner ziehen und dafür das 2. Bild größer machen (auf der 2. Folie). Das wiederholst du dann auch nochmal für die dritte Folie (wieder kopieren, 2. Bild kleiner, 3. Bild größer). Anschließend musst du nur auf die zweite und die dritte Folie den Übergang "Morphen'" anwenden (unter dem Reiter "Übergänge) und dann rechts bei Effektoptionen "Objekte" auswählen. Wenn du dann in die Bildschirmpräsentation gehst, sollte es so aussehen, als würden sich die Bilder flüssig abwechseln.

Ich hoffe das war hilfreich! :)

Wenn du noch mehr Fragen zu PowerPoint oder zum Präsentieren allgemein hast, kannst du auch gerne mal auf meinem YouTube-Kanal vorbeischauen. Da gibt es noch zahlreiche weitere hilfreiche Tipps zu dem Thema: https://www.youtube.com/channel/UCFK1-maG3ysKhyKbKUIWSiA?view_as=subscriber

Mach das doch so, dass du die drei Bilder so abspeicherst, als seien sie in einer Diashow und pack das auf drei folien.

Dann sieht es so aus als ob es eine Diashow wäre, tatsächlich zeigst du aber nur 3 Bilder, auf dem jeweils ein anderes im Fokus/Vorne ist.

Du kannst theoretisch glaube ich einer "Diashow" mit Animationen machen, ist aber irre aufwendig. Dafür musst du mit Frames/Keyframes und den Positionierungen der Bilder arbeiten. Dürfte bei den Effekten bei animation unter den zusätzlichen Optionen zu finden sein.

Dann musst du da irgendwo erweiterte Optionen zur Amination aktivieren. Ich habe auf diese weise mal in einer Powerpoint eine ganz schön aufwendige animation gemacht. Ist leider länger her, sonst wäre das jetzt ausführlicher..

Also: Ist möglich aber total aufwendig, mach es dir lieber einfach