Potenzreihe (mit dieser Formel) e hoch x darstellen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Da Du jetzt mehrfach nachgefragt hast und das Stichwort "Taylorreihe um x0 = 0" gefallen ist, hier die allgemeine Taylorreihe einer Funktion um den Entwicklungspunkt x0 = 0" :

(wobei mit f(k)(0) die k-te Ableitung am Entwicklungspunkt gemeint ist und die 0-te Ableitung als die Funktion selbst definiert wird)

Wenn nun

ist, dann gilt für die k-te Ableitung an der Stelle 0:

und damit:

Und nun kannst Du einen Koeffizientenvergleich mit der Definition einer Potenzreihe machen und kommst zum Ergebnis, dass der Koeffizient ak der Potenzreihe über die Gleichung

mit dem Koeffizienten der Taylorreihe verknüpft ist.

Soelller
Beitragsersteller

Vielen Dank. Du hast mir einen anderen Schritt erklärt, den ich auch nachfrage. wollte.

Wieso gibt es manchmal die Formel für eine Potentzereihe, die so ist:

a_n * x^n

und warum manchmal so:

a_n (x - x_0)^n

?

Wo ist da der Unterschied? Wieso diese Formel überhaupt? Ich bin sehr neu,und weiß noch nicht mal, was eine Taylorreihe ist.

evtldocha  18.10.2023, 12:25
@Soelller
Du hast mir einen anderen Schritt erklärt, den ich auch nachfrage. wollte.

Nein, habe ich nicht. Ich habe genau Deine Frage beantwortet, wie die Koeffizienten der allgemeinen Potenzreihe und die Potenzreihe der e-Funktion über die Taylorreihe zusammenhängen.

Zum zweiten Teil Deines Kommentars:

Ich habe mehrfach betont, dass x0 = 0. Da frage ich mich jetzt dann schon, was so schwer nachzuvollziehen ist, dass aus an·(x-x0)n ein an·(x - 0)n = an·xn wird, wenn der Entwicklungspunkt einer Funktion x0=0 ist. Vielleicht schaust Du Dir mal die "Animation zur Taylorreihenentwicklung der Exponentialfunktion an der Stelle x=0" auf Wikipedia, um zu verstehen, was es mit dem Entwicklungspunkt auf sich hat.

Das ist die Taylorreihe für exp(x), entwickelt am Punkt x0 = 0.

Da alle Ableitungen von exp(x) wieder exp(x) sind und exp(0) = 1, wird die Reihe sehr übersichtlich.

https://studyflix.de/mathematik/taylorreihen-910

Soelller
Beitragsersteller

Hallo, das habe ich ja verstanden. Bloß, wie komme ich von der obigen formel umgestellt (oder sonst was), damit dann daraus diese Formel, die da unten steht, herauskommt?

ich verstehe also nicht dieses (x-x0)^n

Was setze ich da ein als Beispiel?

DerRoll  17.10.2023, 12:02
@Soelller

X0 ist in diesem Fall ja gerade 0, deshalb "Taylorreihe entwickelt um 0".

Soelller
Beitragsersteller
@DerRoll

Danke. Und, wie komme ich also von obiger Formel zur unterer?

DerRoll  17.10.2023, 13:47
@Soelller

Das hat @evtldocha ja nun erschöpfend dargestellt.

Soelller
Beitragsersteller
@DerRoll

Nein, hat er nicht. Er hat etwas anderes erklärt, was ich wissen wollte.

DerRoll  18.10.2023, 11:37
@Soelller

Ich verstehe nicht was genau dein Verständnisproblem ist.