Binomische Formel hoch 3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu würde ich mir das Pascal'sche Dreieck in meine Formelsammlung Schreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck

Ziemlich nützlich für sowas! Wenn du zB. (a+b)^5 damit löst musst du nur das Dreieck abschreiben damit dein Lehrer weißt wie du drauf kommst. Das sind die Koeffizienten für (a+b)^0, (a+b)^1, (a+b)^2 usw.

(a+b)^0 = 1

(a+b)^1 = 1a + 1b

(a+b)² = 1a² + 2ab + 1b²

(a+b)³ = 1a³ + 3a²b + 3ab² + 1b³

(a+b)^4 = 1a^4 + 4a³b 6a²b² 4ab³ 1b^4

usw

Wenn du das Schema verstehst ist das ganz leicht solange du die Koeffizienten ablesen kannst. Vor allem sinnvoll wenn da irgendwas kommt mit ^6 oder ^7. Da rechnest du ja sonst ne halbe Stunde dran. Das war bei uns mal eine Bonusaufgabe.

Norbert
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Von Experte Willy1729 bestätigt

(1+h)²(1+h) = (1 + 2h + h²)(1+h) = 1 + 2h + h² + h + 2h² + h³

Norbert
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! 😇

Einen Rechenweg gibt es nicht

Man kann natürlich (1+h)³ vermuten und ausmultiplizieren .

oder

woran erkennen ? (bzw vermuten ,dass es ein bin Form ist )

.

guck dir die 1 an vorne und das h³ hinten

es ist (1+h)³

dann die Zahlen vor den drei Teilen

1 3 3 1

dann die h s

h^0 , h^1 , h^2 , h^3

weil es (1+h)³ kann man die

1^3 , 1^2 , 1^1 , 1^0 ( von vorne nach hinten nicht erkennen

.

drum beispiel

(2+h)³ wäre

8 + 3*4*h + 3*2*h + h³ =

8 + 12h + 6h + h³

da müsste man richtig nachrechnen , aber auch hier gibt die 8 ( = 2³ ) den Hinweis

.

wenn du was wissen willst :

1 4 6 4 1 sind die Zahlen bei (a+b)^4

Norbert
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 😊